Story Box-ID: 251128

Fairchild Semiconductor Einsteinring 28 85609 Aschheim /München, Deutschland http://www.fairchildsemi.com
Ansprechpartner:in Frau Birgit Fuchs-Laine +49 89 41776113
Logo der Firma Fairchild Semiconductor

Fairchild Semiconductor stellt synchronen Abwärtsregler für 6 MHz und 600 mA mit höchstem Wirkungsgrad vor

Ermöglicht optimalen Kompromiss zwischen Wirkungsgrad und Größe in mobilen Anwendungen

(PresseBox) (Fuerstenfeldbruck, )
Fairchild Semiconductor (NYSE: FCS) stellt einen synchronen 6 MHz Abwärtsregler für Mobiltelefone, Datenkarten und Netbooks vor, der sich durch einen hohen Wirkungsgrad und ein kompaktes und sehr dünnes Gehäuse auszeichnet. Höhere Schaltfrequenzen haben normalerweise einen geringeren Wirkungsgrad zur Folge. Das sorgfältig optimierte Design des FAN5361 reduziert aber die Verluste, so dass ein maximaler Wirkungsgrad von 91 Prozent erreicht wird. Hervorzuheben ist der Wirkungsgrad bei kleiner Last, der bei einem Laststrom von 1mA bei einem bislang einmaligen Wert von 82 Prozent liegt. Durch die Reduzierung der Energieverluste ermöglicht dieser synchrone DC/DC-Abwärtsregler den nach immer mehr Funktionalität strebenden portablen Anwendungen längere Batterielaufzeiten und eine geringere Wärmeentwicklung.

Der FAN5361 ist ein Abwärtsregler für 6 MHz und 600 mA, der den Einsatz von kleinen 470 nH Chip-Induktivitäten sowie Eingangs- und Ausgangskondensatoren in der Gehäusegröße 0402 erlaubt. Durch die Kompatibilität mit diesen passiven Komponenten können die Systementwickler kostengünstigere Induktivitäten und Kondensatoren auswählen. Gleichzeitig wird weniger Leiterplattenfläche benötigt, was kleinere und kostengünstigere Endanwendungen ermöglicht. Der DC/DC-Konverter wird in einem 0,99 x 1,39 mm großen WL-CSP Gehäuse mit schmaler Bauform von 0,6 mm Dicke geliefert und ermöglicht somit in Anwendungen mit Platzbeschränkungen die Einsparung von Leiterplattenfläche.

Das Produkt nutzt eine proprietäre, ultraschnelle Architektur, die sich durch ein robustes Einschwingverhalten bei einem sehr geringen Ruhestrom auszeichnet. Dadurch sind die Anwendungen sehr stabil gegenüber plötzlichen Schwankungen der Prozessorlast oder der I/O-Lasten. "Neben dem problemlosen Handling bei großen Lastschwankungen minimiert diese Architektur auch Systemstörungen bei allmählichen Veränderungen", sagt Peter Khairolomour, Technical Marketing Manager bei Fairchild Semiconductor. "Wenn die Last langsam zunimmt und dabei der Übergang von der Impulsfrequenzmodulation (PFM) zur Impulsbreitenmodulation (PWM) überschritten wird, erfolgt beim FAN5361 ein praktisch nahtloser Übergang. Bei konventionellen Architekturen ist dagegen oftmals ein Überschwingen der Ausgangsspannung zu beobachten. Dies ist besonders wichtig, weil dieser Übergang im 150mA Bereich stattfindet, in dem die Last meist über die längste Zeit betrieben wird."

Die Lösung arbeitet in einem Eingangsspannungsbereich von 2,3V bis 5,5V und erfüllt damit die Anforderungen der aktuellen Anwendungen mit einer einzigen Li-Ionen-Zelle oder mehreren Alkaline/NiMH-Zellen. Optional sind auch feste Ausgangspannungen von 1,0V bis 1,82V verfügbar.

Der FAN5361 ist eine von vielen portablen Lösungen von Fairchild, die neue Möglichkeiten im Hinblick auf die stetig steigenden Herausforderungen bezüglich des Wirkungsgrads, des Platzbedarfs und der Leistung portabler Anwendungen bieten. Da der Trend bei mobilen Anwendungen zu immer kleineren und dünneren Geometrien geht, gehören Energieeinsparung und eine effektive Wärmeableitung zu den wichtigsten Design-Herausforderung. Fairchild wird weiter neue Wege finden, sich diesen Herausforderungen zu stellen.

Preis (pro Stück ab 1.000 Stück): $ US 0,78
Verfügbarkeit: Muster sind ab sofort verfügbar
Lieferzeit: 12 Wochen ARO

Im Internet finden Sie das Unternehmen unter: www.fairchildsemi.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten