Ansprechpartner:in Frau Heidi Eichenbrenner +49 221 2020322

Bube, Dame, König, AIDS

Mit Skat gegen AIDS: Georg Uecker und King.com sammeln über 3.400 Euro für den Kampf gegen die Immunschwächekrankheit

(PresseBox) (Hamburg / Köln, )
Unter dem Motto „Spielend Gutes tun“ starteten TV-Star Georg Uecker, die AIDS-Hilfe Köln e.V. und der Online-Spiele-Anbieter King.com am vergangenen Mittwoch ein Skat-Turnier für Spieler aus ganz Deutschland. Drei Stunden lang spielte Georg Uecker live Skat gegen die User von King.com – und deren Rekordbeteiligung zahlte sich aus: 3.428,50 Euro kamen anlässlich des Welt-AIDS-Tages als Spende für die AIDS-Hilfe Köln zusammen.

„Schon seit Jahren setze ich mich für den Kampf gegen AIDS ein“, sagte Uecker nach dem Turnier. „Die Aktion war mir wichtig, weil ich über das Internet einen breiten Personenkreis ansprechen und die Menschen somit über einen ungewöhnlichen Weg auf das Thema aufmerksam machen konnte. Präventionsarbeit kann also auch richtig Spaß machen.“

Über drei Stunden lang forderte Georg Uecker („Lindenstraße“, „Schillerstraße“) am Mittwochnachmittag die User auf King.com zum Skat heraus. Einmal für einen guten Zweck gegen einen Promi zu spielen, das wollten sich zahlreiche Spieler aus dem ganzen Bundesgebiet nicht nehmen lassen. Der Andrang war jedoch zu groß, als dass Uecker gegen alle spielen konnte, daher wählte er seine Gegner zufällig nach ihrer Spielstärke aus.

Gewinnen oder verlieren, das war dabei völlig egal, auch wenn sich Georg Uecker bestens schlug. Die meisten Turniere konnte der passionierte Skatspieler dabei für sich entscheiden. Gespielt wurde zum Spaß und vor allem, um die Arbeit der Kölner AIDS-Hilfe zu unterstützen. Denn für jedes von Georg Uecker absolvierte Turnier spendete King.com 50 Euro an die AIDS-Hilfe.

Aber auch, wer nicht das Glück hatte, gegen den 44jährigen spielen zu können, konnte helfen: Für jeden registrierten User, der am Mittwoch ein Spiel (egal ob mit oder ohne Geldeinsatz) auf King.com absolviert, zahlte King.com 10 Cent an die AIDS-Hilfe. Insgesamt kamen somit 3.428,50 Euro an Spendengeldern zusammen.

„Seit 2005 steigen die Neuinfektionen, vor allem auch in Köln. Deswegen muss mehr Präventionsarbeit geleistet werden. Aber mehr Prävention kostet mehr Geld. Die Spenden aus der Aktion kommen der Ausweitung der Präventionsangebote, aber auch den Unterstützungsprojekten für Menschen mit HIV und AIDS der AIDS-Hilfe Köln zu Gute“, erklärt Heidi Eichenbrenner, stellvertretende Geschäftsführerin der AIDS-Hilfe Köln e.V.

Weitere Infos zu der Aktion finden Sie auf presse.king.com, www.king.com und www.koeln.aidshilfe.de.

Über King.com

King.com ist mit über 50 Millionen gespielten Turnieren im Monat der größte Anbieter von Geschicklichkeitsspielen in Deutschland und weltweit. Über 12 Millionen Spieler in 10 Ländern haben sich bereits registriert. Bei King.com treffen sich Spieler aus der ganzen Welt und treten in Turnieren in Bereichen wie Puzzle, Wortspiele, Kartenspiele, Sportspiele gegeneinander an. Das Angebot umfasst mittlerweile 9 Sprachen und 6 Währungen. King.com unterhält Partnerschaften mit den führenden Online Portalen in Europa, darunter AOL, Bild.de, GMX, freenet.de, MSN, SAT1/Pro7, RTL, Web.de, Zylom, Yahoo! und Orange. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in London. Die beiden Gründer Toby Rowland und Riccardo Zacconi können bereits auf langjährige E-Commerce Erfahrung zurückblicken.