Farnell stellt innovative, umweltfreundlichere Verpackungslösungen vor

Biologisch abbaubare, statisch ableitende Beutel sollen Millionen von Polyethylenbeutel ersetzen

Farnell, hat eine weitere innovative und umweltfreundliche Verpackungslösung auf den Markt gebracht. Die neuen biologisch abbaubaren, statisch ableitenden Beutel, die bislang in der Elektronikbranche einmalig sind, verwenden ein spezielles Material, das einen Statikschutz für empfindliche Bauteile mit einer biologischen Abbaubarkeit vereint.

Die in Zusammenarbeit mit Antistat, dem Experten in Sachen "Verpackung", entwickelte neue Verpackungslösung, ist durch Patente geschützt und exklusiv bei Farnell erhältlich. Sie wird die Folienbeutel aus Polyäthylen ersetzen, die derzeit für die schätzungsweise 3,6 Millionen Bauteile zum Einsatz kommen, die Farnell alljährlich in Europa versendet.

Mit einer Zersetzung des statischen Schutzes innerhalb von <0,002s und einem Oberflächenwiderstand von <1x1010 ?/Quadrat bietet die neue Verpackung denselben Schutz wie Standard-ESD-Verpackungen. Sie kann jedoch in Kompostieranlagen entsorgt werden, sodass die durch Farnell verursachte Umweltbelastung abnimmt. Die Beutel sind unter Verwendung einer speziellen Materialzusammensetzung hergestellt, durch die sie nach dem anerkannten europäischen Standard (EN13432) vollständig biologisch abbaubar sind. Gleichzeitig ist sichergestellt, dass keine schädlichen Chemikalien in die Umwelt abgegeben werden.

Shaun McCarthy, Director von Action Sustainability Ltd, einem gemeinnützigen Unternehmen in Großbritannien, sagte: "Die Umweltauswirkungen von Polyethylenbeuteln auf den Endverbrauchermarkt ist dokumentiert und für uns alle offensichtlich. Dieselben Probleme treffen auch auf den Einsatz derartiger Beutel in der Industrie zu. Deshalb ist die Verpflichtung etwas für die Umwelt zu tun und daher umweltfreundliche Verpackungslösungen zu entwickeln, von Farnell sehr begrüßenswert. Es stellt ein hervorragendes Beispiel dafür dar, wie Geschäftsunternehmen ihre ökologische Verantwortung wahrnehmen und ihr gerecht werden können."

Die neue Verpackung zeigt, wie Farnell durch seine Verpflichtung zu Innovation sowie gegenüber der Umwelt Veränderungen bewirkt. Diese neueste Innovation stellt einen Teil einer Reihe von Verpackungslösungen dar, die von Farnell zur Verfügung stehen. Sie schließt sich damit an den Erfolg des Peel Packaging an, das im vergangenen Jahr auf den Markt gebracht wurde. Dieser Verpackungsstandard bietet eine einzigartige Möglichkeit zum vollständigen Schutz von empfindlichen ICs. Um den Umweltvorteil von biologisch abbaubaren, statisch ableitenden Beuteln auf ein Höchstmaß zu steigern, will das Unternehmen deren Einsatz nunmehr in Zusammenarbeit mit dem Verpackungsexperten Antistat auch auf andere Arten der Bauelementeverpackung ausweiten. Außerdem sollen die Beutel zudem anderen Nutzern der elektronischen Bauelementeindustrie zugänglich gemacht werden.

In seinem Kommentar zur Entwicklung und Einführung der biologisch abbaubaren, statisch ableitenden Beutel meinte Bodo Badnowitz, General Manager Central Europe von Farnell Europe: "Als Unternehmen, das sich mit dem Versand einer sehr großen Anzahl von kleineren Produktmengen befasst, nehmen wir unsere Verantwortung, umweltfreundliche Verpackung einzusetzen, sehr ernst. Außerdem arbeiten wir stetig daran uns zu verbessern. Diese jüngste Innovation wird es uns ermöglichen, die Umweltbelastung durch uns wesentlich zu verringern, ohne die technische Notwendigkeit unserer Industrie, wie den ESD-Schutz außer Acht zu lassen. Sie macht darüber hinaus die führende Rolle deutlich, die wir in der Elektronikindustrie im Hinblick auf die Umwelt und die Nachhaltigkeit einnehmen."