Über die EnviroWater Group
Als Spezialistennetzwerk mit 14 internationalen Mitgliedsunternehmen entwickelt sich die EnviroWater Group (EWG) zu Europas führendem Firmennetzwerk für industrielle, gewerbliche und medizinische Wassernutzung und Abwasserbehandlung.
Die Herausforderung
“Gemeinsam Großartiges erreichen” ist das Motto der internationalen Unternehmensgruppe EnviroWater Group (EWG). Doch durch den dezentralen Aufbau fehlt es den einzelnen Unternehmen und ihren Mitarbeiter:innen oft an Informationen über die Produkteigenschaften, Vorgehensweisen und Neuerungen ihrer Schwesterunternehmen. Unter einem gemeinsamen Schirm soll Zugang zu Wissen und Ansprechpartner:innen geschaffen werden.
Die Lösung
Mit einem gruppenweit angelegten Intranet-Projekt erreicht die EnviroWater Group Transparenz und Vernetzung auf vier Ebenen:
Information Hub: Hier werden Dokumente mit Produkt- und Unternehmensinformationen zentral zur Verfügung gestellt
News: Regelmäßig erscheinen hier interessante Neuigkeiten von der Gruppe oder den einzelnen Schwesterunternehmen
Events & Academy: Per Selbsteinschreibung gelangen Mitglieder zu relevanten Veranstaltungen und Fortbildungen, die u. a. Raum zur Vernetzung bieten
People Directory: Jedem Fachgebiet sind Unternehmen mit Expert:innen zugeordnet, die im Personenverzeichnis mit wenigen Klicks gefunden werden.
Claudia Müller, Projektmanager | Geschäftsentwicklung
Das Ergebnis
Im gemeinsamen Intranet ist es der Unternehmensgruppe gelungen, einen Ort des Austauschs zu schaffen. Mittels News-Bereich und Information Hub sind Mitarbeitende aus jedem der 14 Unternehmen informiert und in der Lage, Wissen weiter in ihr Unternehmen zu tragen. Darüber hinaus findet durch Events und Personensuche eine exzellente Vernetzung auf Expertenebene statt, auf deren Grundlage Ideen und Projekte gemeinsam vorangebracht werden. So ist die dezentral aufgestellte Unternehmensgruppe über diverse Ländergrenzen hinweg imstande, die Nutzung von Synergien zwischen den Einzelunternehmen effektiv zu fördern und so “gemeinsam Großartiges zu erreichen”.