Ansprechpartner:in Frau Martina Karle +49 711 3472518

Festo Bildungsfonds ist Preisträger bei "365 Orte im Land der Ideen"

Neue Bausteine für gelebten Generationenvertrag vorgestellt

(PresseBox) (Bruchsal, )
Der Festo Bildungsfonds ist Preisträger des bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerbs "365 Orte im Land der Ideen". Dem Ingenieurmangel in Deutschland will der Festo Bildungsfonds entgegenwirken, indem er gezielt Studierende ingenieurwissenschaftlicher und technischer Fächer fördert und den Generationenvertrag nachhaltig ausbaut. Der Fonds bietet Studierenden finanzielle Unterstützung, fachliche Weiterbildung und ein Netzwerk von praxis- und wissenschaftsorientierten Kontakten. Dr. Christian Stotz von der Deutschen Bank in Esslingen überreichte im Rahmen des Netzwerktreffens bei SEW-EURODRIVE in Bruchsal die Auszeichnung "Ausgewählter Ort" an die Akteure des Festo Bildungsfonds. Dr. Peter Speck, Verantwortlicher des Festo Bildungsfonds, freute sich über die Auszeichnung: "Wir sind sehr stolz, ein 'Ausgewählter Ort' im Land der Ideen zu sein. Dies zeigt uns, dass der Festo Bildungsfonds mit seinem Konzept des gelebten Generationenvertrags für mehr ingenieurwissenschaftlichen Nachwuchs in Deutschland eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe erfüllt."

Festo Bildungsfonds - Preisträger bei "365 Orte im Land der Ideen"

Anlässlich der Preisverleihung am 2. Juli 2010 beim Netzwerktreffen aller beteiligten Studenten, Hochschulen und Unternehmen bei SEW-EURODRIVE in Bruchsal betonte Dr. Christian Stotz: "Der Fachkräftemangel beeinträchtigt Unternehmensentwicklungen. Gerade Deutschland als rohstoffarmes Land muss in seine Ideenkultur investieren. Der Festo Bildungsfonds hat das erkannt und ermöglicht engagierten und begabten jungen Menschen eine Karriere im technischingenieurwissenschaftlichen Bereich."

Dr. Peter Speck erklärte: "Die Auszeichnung motiviert uns, die Angebote des Festo Bildungsfonds und den Generationenvertrag für Bildung noch weiter auszubauen und somit dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken."

Generationenvertrag für Bildung

Der Generationenvertrag für Bildung meint, dass die Bildungsfonds-Absolventen die jetzigen Studierenden finanzieren und zum anderen die jetzigen Studierenden ihr Wissen und Können an die nachfolgende Generation weitergeben.

Ein Beispiel für einen gelebten Generationenvertrag stellte Dr. Uwe Machwirth, Projektleiter des Festo Bildungsfonds beim Netzwerktreffen vor - das Projekt Mikromakro. Das Projekt Mikromakro ist eine Initiative der Baden-Württemberg Stiftung, die ebenfalls Preisträger 2010 im Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" ist. Mitmachen können Schülergruppen, die eine Projektidee aus den Bereichen Naturwissenschaft, Mathematik und Technik haben. Eine Jury beurteilt die Projekte und benennt die Gruppen, die über zwei Jahre hinweg finanziell und fachlich gefördert werden. Studierende des Festo Bildungsfonds haben die Möglichkeit, diese Projektgruppen als Mentoren fachlich und didaktisch zu begleiten. Somit können die Teilnehmer des Festo Bildungsfonds die Begeisterung für Technik direkt in die nächste Generation tragen, ihr fachliches und methodisches Wissen weitergeben und zusätzlich noch einen Beitrag gegen den Fachkräftemangel leisten - ein gelebter Generationenvertrag.

"Deutschland - Land der Ideen"

Aus mehr als 2.200 eingereichten Bewerbungen überzeugte der Festo Bildungsfonds die unabhängige Jury und zählt damit zu den 365 Preisträgern, die mit ihren zukunftsfähigen Ideen Deutschland als das "Land der Ideen" repräsentieren. Damit ist der Festo Bildungsfonds Teil der größten Veranstaltungsreihe Deutschlands, die bereits im fünften Jahr von der der Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" und der Deutschen Bank unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten durchgeführt wird. "Die 'Ausgewählten Orte 2010' zeigen auf vielfältige Weise die Innovations- und Gestaltungskraft Deutschlands. Jeden Tag sehen wir, wie durch das enorme Potenzial, das hier in der Region steckt, das bundesweite Netzwerk an Ideen wächst", begründet Dr. Christian Stotz das Engagement der Deutschen Bank.

Hintergrundinformationen zum Festo Bildungsfons

Der Festo Bildungsfonds fördert seit Beginn des Wintersemesters 2007 begabte Nachwuchsingenieure in einem exklusiven Netzwerk. Die Nachfrage unter den Studenten ist groß: Bereits ca. 250 Teilnehmer hat der Bildungsfonds. Der erste firmeneigene Bildungsfonds wendet sich im Wesentlichen an Studierende und Doktoranden im Bereich Ingenieurwissenschaften und Technik, sowie angrenzender Bereiche wie zum Beispiel Physik, Informatik oder Mathematik.

"Festo möchte im Sinne seiner Corporate Educational Responsibility die Studierenden optimal auf das Berufsleben vorbereiten. Deshalb bieten wir praktische Erfahrungen, wissenschaftliche Forschung und fachliche Weiterbildung an", erläutert Dr. Peter Speck das Gesamtkonzept. Ein Konzept, dass sich für die Studierenden lohnt: Für ein qualifiziertes praxisnahes Studium sorgt ein Netzwerk aus technisch orientierten, innovativen Unternehmen und engagierten Professoren. Die Studierenden und Doktoranden können so aus einem umfangreichen Angebot an Praktika im In- und Ausland sowie Themen für Examensarbeiten oder Dissertationen schöpfen. Zudem erhalten die Teilnehmer studienbegleitend bei Exkursionen und Kolloquien nicht nur persönlichen Kontakt mit erfahrenen Managern und Professoren, sondern gleichzeitig auch einen direkten Einblick in die Praxis sowie in die wissenschaftliche Forschung. Seminare und Workshops im Bereich der Methodenkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung bereiten die Studierenden auf ihren Berufseinstieg vor.

Mit dem ersten firmeneigenen Bildungsfonds investiert Festo fünf Millionen Euro. Der Bildungsfonds stellt Studierenden und Doktoranden finanzielle Mittel bis maximal 40.000 Euro zur Verfügung, damit sich die Studierenden voll auf das Studium konzentrieren können. Finanziert werden neben den Studiengebühren auch Miete, Lebenshaltungskosten, Auslandssemester oder praktika. Mit Karriereförderung und einkommensabhängiger Rückzahlung bietet der Festo Bildungsfonds eine risikofreie und flexiblere Finanzierungsmöglichkeit als Studienkredite. Diese Rückzahlungen werden im Sinne eines Kreislaufs für Auszahlungen an weitere Studierende und Doktoranden verwendet.

Besuchen Sie den Festo Bildungsfonds im Internet:
www.festo-bildungsfonds.de

Ausführliche Informationen zum Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" unter:
www.land-der-ideen.de