Ansprechpartner:in Dr. Heinrich Frontzek +49 711 3471873

Festo ist ein „Ort der Ideen“

Ausbildungsblog wird von der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ ausgezeichnet

(PresseBox) (Esslingen-Berkheim, )
Festo wurde am 13. Juni 2007 in feierlichem Rahmen die Urkunde „Ausgewählter Ort 2007“ der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ überreicht. Damit wird Festo für seinen innovativen Ausbildungsblog ausgezeichnet. Die Initiative wird getragen von der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft. Friedrich Stähler, Vorsitzender der Geschäftsleitung Region Württemberg der Deutschen Bank, überreichte im Festo Ausbildungszentrum in Esslingen-Berkheim die Urkunde und die Plakette mit der Auszeichnung "Ort der Ideen" an Festo.

Was passiert beim Einführungscamp für neue Auszubildende*? Wie sieht der Arbeitstag für Auszubildende aus? Was macht ein Kamerateam im Ausbildungszentrum und wieso dürfen drei Auszubildende von Festo nach Ungarn? Antworten auf diese Fragen erhalten potenzielle Bewerber auf den Internetseiten des Ausbildungsblogs von Festo. Am 18. Dezember 2007 wird Festo seinen Ausbildungsblog in der „Nacht der Bewerber“ der Öffentlichkeit präsentieren und „Ort des Tages“ im „Land der Ideen“ sein.

Lothar Kempf, Vorstand Human and Intellectual Resources Management der Festo AG betonte bei der Urkundenübergabe die Bedeutung der Ausbildung bei Festo. „Ausbildung ist eine Investition in die Zukunft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und des Unternehmens. Sie ist eine konsequente und proaktive Antwort auf zukünftige personalpolitische und demographische Herausforderungen. Ausbildung bedeutet für Festo, frühzeitig geeignete Mitarbeiter zu gewinnen und, ihrem Talent entsprechend, zu qualifizieren. Wir informieren deshalb Schülerinnen und Schüler bereits vor ihrem Abschluss über Ausbildungsmöglichkeiten in einem technologisch geprägten Unternehmen. Mit unserem Blog wollen wir Lust auf Technik wecken, insbesondere möchten wir Mädchen für Technik und ein technisches Umfeld begeistern. Unsere langfristig ausgelegte und bedarfsorientierte Ausbildung ist für uns eine entscheidende personalpolitische Maßnahme. Darüber hinaus wollen wir damit auch zur Verringerung des Fachkräftemangels in Deutschland unseren Beitrag leisten.“

Friedrich Stähler, Vorsitzender der Geschäftsleitung Region Württemberg der Deutschen Bank, hob in seinem Grußwort besonders den Ideenreichtum und die Zukunftsfähigkeit von Festo hervor: „Mit seinem Online-Tagebuch geht Festo vollkommen neue Wege in der Personalgewinnung. Das Unternehmen zeigt eindrucksvoll, wie mit Innovationskraft und Herz aus Ideen Erfolge für die Zukunft werden – für die Zukunft des Unternehmens, des einzelnen Auszubildenden und damit auch für uns alle. Das hat Vorbildcharakter.“

Bei der Urkundenübergabe beantworteten die Autoren des Ausbildungsblogs Fragen zu ihren Erfahrungen mit dem Ausbildungsblog.

Vor fast zwei Jahren startete die Festo Ausbildung mit einer ambitionierten Idee. Ein Weblog über die Ausbildung bei Festo sollte entstehen. „Das Internet bietet so viele technische Möglichkeiten, mit denen wir unsere Zielgruppe erreichen können. Jugendliche sind nun mal in der virtuellen Welt unterwegs und informieren sich dort über mögliche Berufe und Ausbildungsunternehmen. Ein Blog macht Ausbildung erlebbar, das schafft keine Broschüre“, erklärt Stefan Dietl, Leiter Ausbildung bei Festo. Das Projekt wurde realisiert und der Blog ist bereits seit Oktober 2005 online. Festo war das erste Unternehmen, das einen Ausbildungsblog ins Netz gestellt hat. Mit täglich über 200 Pagevisits ist der Ausbildungsblog ein großer Erfolg.

Fast täglich bloggen eine kaufmännische Auszubildende und zwei Ausbilder über das „Innenleben“ der neuen und unbekannten Berufswelt bei Festo. Normalerweise unterschreiben Bewerber ihren Ausbildungsvertrag ohne eine konkrete Vorstellung von ihrem angestrebten Beruf und von ihrem Unternehmen zu haben. Über den Blog können sie mit Ausbildern und Auszubildenden in Kontakt treten und erleben täglich mit, was Ausbildung bei Festo bedeutet. Sei es das Ausbildungscamp für die neuen Auszubildenden, die Eindrücke und Aufgaben in der Ausbildungsabteilung, das Zittern vor der Zwischenprüfung und die Erleichterung danach – im Blog wird vieles aus dem abwechslungsreichen und spannenden Ausbildungsleben aufgegriffen.

Die kaufmännische Auszubildende Nadine Bader vermittelt jeden Tag einen neuen Einblick in die Arbeitswelt bei Festo. So beginnt ihr Beitrag über ihren Mechaniklehrgang:
„Also wie schon angekündigt, hier einige Infos zu unserem „Abenteuer Werkstatt“. Am Montag letzte Woche, räumten die Mechaniker für uns die Werkstatt. Alles war schon super sauber und gut vorbereitet, sodass wir nach einer kurzen Einführung auch gleich mit dem Feilen unseres Würfels beginnen konnten. Genaue Maße bestimmten unser Schwitzen. Der Würfel sollte ja schließlich auch ein Würfel und kein Quader werden. Außerdem wurde bei einigen von uns die Seitenfläche recht… na ja ich sag mal: eine Berg- und Talfahrt“. Seit November 2006 stellt auch Claudia Schäfer, eine Bloggerin aus der technischen Ausbildung, ihre Erfahrungen und Erlebnisse ins Netz. Die Besucher erwarten spannende Berichte aus der Welt der Pneumatik und Mechatronik. Beim Ausbildungsblog hat jeder Leser die Möglichkeit, sämtliche Beiträge zu kommentieren und Fragen an die Blogger zu stellen.

Das Feedback bei Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen und die hohen Besucherzahlen auf dem Blog zeigen den Erfolg der Idee. „Wenn ich eine Bewerbung auf den Tisch bekomme und die Bewerberin sich direkt auf den Ausbildungsblog als Informationsquelle bezieht, zeigt mir das, dass ich aufgeweckte, neugierige und technikaffine junge Leute erreichen kann“, freut sich Josef Buschbacher, Ausbilder im kaufmännischen Bereich. Er betreut die Plattform sowohl technisch als auch inhaltlich und entwickelte in Zusammenarbeit mit zwei führenden Lehrstühlen der Kommunikationswissenschaft sowie Unternehmen der Informationstechnologie die „Blogging Guidelines“ für die Autoren des Blogs.

Der Ausbildungsblog bei Festo kann unter www.ausbildungsblog.de abgerufen werden. Er ist seit 18.10.2005 online und hat täglich ca. 200 Pagevisits. Aufgrund der hohen Aktualität, der Qualität der Inhalte und der Anzahl der Leser liegt der Ausbildungsblog von Festo auf Platz 8 der Top 100 Business Blogs in Deutschland.

„Deutschland – Land der Ideen“ ist die gemeinsame Standortinitiative der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Ziel ist es, im In- und Ausland ein Bild von Deutschland als einem innovativen und weltoffenen Land zu vermitteln. Schirmherr der Initiative ist Bundespräsident Horst Köhler.