Ansprechpartner:in Frau Henriette Wielandt +49 711 34757152

Festo präsentiert neueste Bildungstrends für MINT-Berufe

Innovative Bildungssysteme auf der Didacta 2011

Auf der Didacta 2011, Europas größter Bildungsmesse, präsentiert sich Festo Didactic vom 22. bis zum 26. Februar mit den neuesten Bildungstrends auf der Stuttgarter Messe. Festo Didactic liefert hier Einblicke in das neueste Angebot. Festo Didactic ist weltweit führend in der industriellen Aus- und Weiterbildung für die Fachgebiete Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT), von der Schule über die Berufsausbildung, das Studium bis hin zur berufsbegleitenden Weiterbildung. Für den industriellen Qualifizierungsbedarf hat Festo Didactic ein breites Angebot von Lernsystemen für die technische Ausbildung und die berufsbegleitende Weiterbildung entwickelt. Damit investiert Festo Didactic in die Zukunft und in die Fachkräfte von morgen. Mit der Hilfe von Systemen wie "MecLab", "Bionik-Koffer", "Edukits" sowie dem neuesten, mit dem "if product designaward" ausgezeichneten, Trainingssystem für Elektrotechnik, erlernen Schüler, Studenten, angehende Mechatroniker und Ingenieure die Grundprinzipien der Bionik und die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und bereiten sich somit auf den künftigen Beruf vor. Damit wirkt Festo Didactic dem Fachkräftemangel entgegen und bietet optimale Ausbildungsmöglichkeiten.

Versuche im Klassenzimmer: Lernen von der Natur

Eines der Highlights auf der Messe ist das Bionic Learning Network (BLN). Mit seinen beeindruckenden Produkten, wie beispielsweise dem "Bionik-Koffer" und dem Air Ray der über dem Messestand seine Runden drehen wird, setzt Festo die Trends und schlägt den Bogen von der Natur zur Technik, von der Praxis zur Ausbildung. Der "Bionik-Koffer", der Experimente im Klassenzimmer möglich macht und Schülern und Lehrern im NwT (Naturwissenschaft und Technik) Unterricht einen ganz neuen Weg aufzeigt, liefert dafür den passenden Einstieg in der Ausbildung. Was genau ist der Lotus-Effekt und was hat der Leichtbau mit Faltstrukturen zu tun? Diese Fragen können mit dem System gemeinsam geklärt werden, gleichzeitig bietet das Equipment einen tollen Einstieg in das breite Feld der Bionik und ihre innovative Umsetzung in der Technik. Der "Bionik-Koffer" wurde speziell für die Einführung in die Bionik an allgemeinbildenden Schulen, für die Klassen sieben bis zehn, entwickelt. Die Schüler experimentieren dabei selbst und erleben die Grundprinzipien der Bionik und die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens.

Die große Welt der Technik im Kleinen erfahren

Genau wie der Bionik-Koffer bietet auch "MecLab" ein tolles System, um die große Welt der Technik im Kleinen zu erfahren. Mit "MecLab", dem neuen Lernsystem für allgemeinbildende Schulen, können Schüler Einblicke in eines der bedeutendsten Anwendungsfelder der Automatisierungstechnik gewinnen - in die Produktionstechnik. Als Innovationsführer in der Industrie- und Prozessautomatisierung will Festo das Interesse junger Menschen an technischen Berufen wecken und früh die Grundlage schaffen, damit später eine technische Karriere gelingt. Mit "MecLab" von Festo Didactic - frisch ausgezeichnet als Ort im Land der Ideen 2011 - lernen Schüler ab der achten Klasse im NwT-Unterricht am vereinfachten Modell typische Prozesse, wie sie an jeder automatisierten Produktionsanlage zu finden sind.

Festo Didactic investiert in die Bildung

Zahlreiche Firmen und Universitäten, die sich zur "Initiative Pro3" zusammengeschlossen haben, um die technische Bildung in der Verfahrenstechnik zu fördern, die Heidehof Stiftung sowie Festo Didactic und Adiro haben nun vier Gymnasien in Baden Württemberg mit einem Lernsystem ausgestattet, mit dem verfahrenstechnische Grundlagen lebendig und praxisnah gelernt werden können. Das Lernsystem "EdukitPA" wurde für die Ausbildung von Verfahrenstechnikern entwickelt, nun wird es in einem Feldversuch für die Verwendung im Rahmen des NwT-Unterrichts angepasst. Durch die gemeinsame Inititative konnte Lehrmaterial im Gesamtwert von ca. 20.000 Euro zur Verfügung gestellt werden. Nach der Pilotphase soll das Edukit an weiteren Gymnasien eingeführt werden.

Mechatroniker messen sich im Wettbewerb

Wie viel Spaß angewandte Technik macht, kann man dann bei den deutschen Ausscheidungen der Worldskills 2011, deren Hauptsponsor Festo ist, sehen. Angehende Mechatroniker aus Deutschland stellen sich im Rahmen des Berufswettbewerbes von Dienstag bis Freitag verschiedenen Aufgaben und kämpfen um den Einzug ins Finale, das im Oktober 2011 in London stattfindet. Die Siegerehrung findet am Freitag, 25. Februar, ab 16.30 Uhr statt. Im Rahmen einer kleinen Feier richten unter anderem die baden-württembergische Kultusministerin Marion Schick, Festo Vorstandsvorsitzender Dr. Eberhard Veit, der Präsident des Didacta-Verbandes Prof. Dr. Dr. Dr. Wassilios Fthenakis und Geschäftsführer Festo Didactic Dr. Theodor Niehaus Grußworte an Besucher, Teilnehmer und Gäste. Es folgt eine kurze Gesprächsrunde. Musikalisch begleitet wird das Event von dem Beatboxer Tykay.

Natürlich präsentiert sich Festo Didactic mit zahlreichen weiteren Themen auf der Bildungsmesse. Darunter Lernsysteme zu Pneumatik, Hydraulik, Training und Consulting, Sensorik, zum universellen 3D-Simulationssystem Ciros, E-Learning und viele mehr. Die Messe ist von Dienstag, 22., bis Samstag, 26. Februar, täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Festo präsentiert sich in Halle 7, Stand B11. Experten von Festo Didactic sind die gesamte Woche vor Ort und stehen für Fragen zur Verfügung.

Festo ist ein weltweit führender Anbieter von Automatisierungstechnik, der durch Innovationen und Problemlösungskompetenz rund um die pneumatische und elektrische Automation als Leistungsführer seiner Branche gilt. Rund 100 neue Produkte, die jährlich auf den Markt gebracht werden, eine F+E-Quote von 9,5 % sowie 2.900 Patente weltweit bilden den Maßstab für die Innovationsstärke des Unternehmens. Die neuen Ansätze in der Produktentwicklung durch Bionik und Biomechatronik im Rahmen des Bionic Learning Network sind ein echtes Novum in der Automatisierungstechnik.

Festo Didactic ist weltweit führend in der industriellen Aus- und Weiterbildung, von der Schule bis hin zur berufsbegleitenden Weiterbildung. Für den industriellen Qualifizierungsbedarf hat Festo Didactic ein breites Angebot von Lernsystemen entwickelt. Mit Seminaren, Trainings und Beratung in 26 Sprachen über Software und E-Learning bis hin zu Hardware und der schlüsselfertigen Ausrüstung von Lernzentren für Schulen, Berufsschulen und Universitäten hat sich Festo Didactic zum führenden industrielle Bildungspartner weltweit entwickelt.