Seit der Entwicklung des Prototyps wurde die Lösung systematisch weiterentwickelt. Zu den Neuerungen gehören die aktive Meldung und Visualisierung der Einsatzorte in der Disposition sowie die dynamische GPS-Navigation zum Einsatzort. Dem Techniker stehen damit zusätzlich zu seinem Auftrag die Routeninformationen sowie die aktuellen Verkehrsinformationen auf seinen PDA zur verfügung. Dadurch kann der Techniker seinen neuen Einsatzort auf dem schnellsten Weg erreichen.
Die tsg setzt selbst die Lösung für ihre 150 Servicetechniker erfolgreich ein. Das Einsparvolumen beträgt bei der tsg 1,2 Millionen Euro pro Jahr. Damit hat sich das Einführungsprojekt schon nach zwei Monaten bezahlt gemacht. Am ORGA-Stand auf der CeBIT (Halle 4, Stand G38) zeigen die Anwender das Arbeiten mit der mobilen Lösung und die Integration in SAP direkt am System.
Außerdem steht eine anbieterneutrale Checkliste zur Verfügung, die auf der Basis des Pflichtenhefts für das Pilotprojekt entwickelt wurde. Die Praxishilfe dient dazu, die Ist-Situation des Außendienstes zu analysieren und die Vorteile einer Integration zu ermitteln. Die Praxishilfe kann über info@technologieservices.de, Stichwort Praxishilfe Außendienst, kostenlos angefordert werden.
tsg technologie services gmbh
Die tsg technologie services gmbh erbringt Services für komplexe IT-Infrastrukturen für alle Branchen. Ziel ist es dabei, die Verfügbarkeit von kunden- oder mitarbeiterbedienten Endgeräten und der dafür notwendigen IT-Komponenten auf einem höchstmöglichen Servicelevel zu gewährleisten. Das Karlsruher Unternehmen wurde 2001 gegründet und ist mit Geschäftsstellen in Kassel, Berlin und München sowie mit 25 Technikerstützpunkten bundesweit vertreten. Im Jahr 2004 erwirtschafteten die 180 Mitarbeiter der tsg einen Umsatz von knapp 19 Millionen Euro.