Für Familien hat FileMaker ein eigenes Paket geschnürt: die Bento-Familienlizenz kann auf bis zu fünf Mac-Computern innerhalb eines Haushalts installiert werden und kostet inklusive Mehrwertsteuer 79 Euro beziehungsweise 119 CHF.
Bento wurde von der Apple-Tochter FileMaker eigens für den Mac und das neue Betriebssystem Mac OS X v.10.5 (Leopard) entworfen und bündelt durch Live-Verbindung mit dem Address Book und iCal alle wichtigen Informationen an einem Platz. Interessierte können Bento vor dem Kauf testen. Hierzu stellt FileMaker auf seiner Website unter www.filemaker.de/... eine zeitlich begrenzte Demoversion zur Verfügung.
Die Schlüsseleigenschaften von Bento in Überblick:
- Live-Verbindung mit Address Book und iCal: Sofortige Produktivität durch Integration von Kontakt- und Kalenderdaten. Zudem können Bento-Nutzer Fotos oder andere Dateien den entsprechenden Kontakten beziehungsweise Teilnehmer den iCal-Events zuordnen.
- Mehr als 20 professionell gestaltete, anpassungsfähige Vorlagen: Formulare und Felder stehen zum sofortigen Gebrauch mit farblich abgestimmten Designs und Layouts zur Verfügung. Mit nur einem Klick können Farbhintergrund, Textgrößen, Position der Feldbezeichnung, Ausrichtung, Feldauswahl und vieles mehr dem eigenen Geschmack angepasst werden.
- Arbeitet mit iPhone und .MAC: Bento ist live mit iCal und Address Book verlinkt, eine Synchronisation "on Demand" zur Übertragung der Daten zu iPhone und .MAC ist nicht mehr notwendig.
- Einfache Suche, Organisation und intelligente Bibliotheken wie bei iTunes: persönliche oder arbeitsbezogene Bibliotheken können so einfach wie bei iTunes erstellt und durchsucht werden.
- Einfacher Datenimport von CSV-Dateien durch Drag&Drop: Listen und Formulare können rein mit Drag&Drop importiert, umgeordnet oder neu gruppiert und wieder exportiert werden.
- Nutzung von Leopard-Funktionen: Bento nutzt die neuen Features von Leopard, wie Image Kit, Anbindung an iCal, erweiterte Suche und Time Machine.
"Wir freuen uns, mit Bento eine perfekte Ergänzung zu iCal, Address Book und iWork anbieten zu können", so Hermann Anzenberger, Geschäftsführer der FileMaker GmbH. "Mit einem Produkt wie Bento in den Consumer-Markt einzusteigen lässt uns auf ein aufregendes Jahr 2008 hoffen."