Story Box-ID: 40315

FileMaker Deutschland GmbH Carl-von-Linde-Str. 38 85716 Unterschleißheim, Deutschland http://www.filemaker.de
Ansprechpartner:in Frau Andrea Naeve 08931775916
Logo der Firma FileMaker Deutschland GmbH

FileMaker 8 ab sofort verfügbar

FileMaker Pro 8 Advanced mit Erweiterungen für fortgeschrittene Anwender; Unternehmen stellt gesamte FileMaker 8-Produktlinie vor

(PresseBox) (Phoenix, FileMaker Developer Conference/ München, )
FileMaker kündigt die sofortige Verfügbarkeit der englischen Version von FileMaker Pro 8, der neuen Generation der preisgekrönten Desktop Datenbank, an. Das jüngste Datenbanksystem beinhaltet verschiedene Werkzeuge für eine noch einfachere Handhabung und schnelleres Arbeiten. FileMaker Pro 8 und Pro 8 Advanced werden voraussichtlich am 22. September 2005 in deutscher Sprache verfügbar sein.

Mit dem neuen PDF-Maker in FileMaker Pro 8, der mit der Adobe PDF Library durch Datalogics lizenziert ist, können Anwender selbst grafikintensive Auswertungen ihrer Daten in PDFs umwandeln und diese schnell via E-Mail auch an Adressaten verschicken, die FileMaker nicht installiert haben. Ebenso problemlos funktioniert der neue Excel-Maker: FileMaker Pro 8-Nutzer können Daten als Microsoft Excel-Datei abspeichern und diese ebenso leicht direkt aus der Anwendung per E-Mail versenden.

FileMaker Pro 8 Advanced (früher FileMaker Developer) enthält viele neue Funktionen, mit deren Hilfe fortgeschrittene Anwender und Entwickler stärker auf Kundenwünsche eingehen und noch individuellere Datenbanklösungen entwickeln können als bisher.

Auf der FileMaker Developer Conference, die gerade von über 1000 Datenbank- und Web-Entwicklern besucht wird, zeigte das Unternehmen auch die übrigen Mitglieder der FileMaker 8- Produktlinie: FileMaker Server 8, FileMaker Server 8 Advanced und FileMaker Mobile 8, deren Auslieferung für diesen Herbst geplant ist.

„Mit FileMaker Pro 8 können Informationen jetzt noch einfacher gemeinsam genutzt werden, und dies sogar von Anwendern, die FileMaker nicht installiert haben“, kommentiert Dominique Goupil, President FileMaker, Inc. das neue Flaggschiff-produkt. „FileMaker 8 setzt in punkto Leistungsfähigkeit, Bedienerfreundlichkeit und gleichzeitiger Nutzung einen neuen Standard und wird noch mehr Anwender von den Vorteilen einer Datenbank überzeugen. Unsere Kunden können jetzt noch schneller arbeiten sowie Datenbestände mit mehr Personen und Office-Anwendungen gemeinsam nutzen, als mit jeder anderen Desktop-Datenbank.“

Die neuen zeitsparenden Funktionen in FileMaker Pro 8 im Überblick

- Fast Match: Auffinden passender Datensätze mit einem Klick, basierend auf dem ausgewählten Feldinhalt. Möglichkeit, die Suche einzuschränken oder auszuweiten, ohne Suchbegriffe eintippen zu müssen.

- Fast Send: Erstellen von E-Mails mit Anhängen aus beinahe allen Feldern, darunter Bilder, Dokumente, Excel-Dateien, direkt aus FileMaker.

- Auto-Complete: Schnellere und genauere Dateneingabe durch automatische Textvervollständigung, basierend auf bereits getätigten Eingaben.

- Kalender-Drop-Down: Schnelleres, einfacheres und genaueres Eingeben von Kalenderdaten über Drop-Down-Funktion.

- E-Mail-Merge: Schnelles Erstellen von E-Mails an einen oder mehrere Kontakte ohne Erstellung von Skripts.

- Register-Erstellung: Einrichten von Layouts mit verschiedenen Registern, so dass Änderungen nur in einem einzigen anstatt in mehreren Layouts durchgeführt werden müssen. Möglichkeit, ohne Script-Erstellung zwischen den Registern hin- und herzuspringen.

- Visuelle Rechtschreibprüfung: Überprüfung der Rechtschreibung und Unterstreichung falsch geschriebener Wörter.

- Mouse-Wheel-Unterstützung: Zum einfachen und schnellen Scrollen durch Daten und Felder jetzt auch für Mac OS X.

- Verbesserter Tabellen-Import: Schnelles Hinzufügen von Tabellen zur bestehenden Datenbankstruktur durch einfachen Import.

- Einfacheres Verwalten von Tabellen und Relationen im verbesserten Relationen-Diagramm: Relationen-Diagramme können mit Notizen versehen, verbundene Tabellen auf einen Klick erkannt und Tabellen und Relationen kopiert werden.

FileMaker Pro 8 wird mit 30 direkt einsetzbaren Vorlagen ausgeliefert. Unter den Vorlagen befindet sich beispielsweise eine neue Lösung für E-Mail-Aussendungen, mit der sich Daten aus anderen Anwendungen schnell importieren lassen.

FileMaker Pro 8 Advanced

FileMaker Pro 8 Advanced beinhaltet sämtliche Funktionen des FileMaker Pro 8 und verfügt darüber hinaus über nützliche Werkzeuge für die Entwicklung und Anpassung von Lösungen, um den Anforderungen der wachsenden Anzahl professioneller Entwickler und fortgeschrittener Datenbankanwender gerecht zu werden. Mit den neuen Features können Entwickler und fortgeschrittene FileMaker-Anwender Menüs anpassen, individuelle Tooltipps erstellen, verlässliche Trouble-Shooting- und Datenbank-Analyse-Tools nutzen und so mit angemessenem Zeitaufwand leistungsstärkere und besser auf die Anwender zugeschnittene Lösungen entwickeln.

Die neuen Funktionen im Überblick:

- Anpassbare Menüs: Diese Funktion wurde auf Wunsch vieler FileMaker-Entwickler integriert. Menüs und Menüpunkte können hinzugefügt, bearbeitet und gelöscht werden. Darüber hinaus können Scripts direkt aus Menüs ausgeführt werden sowie individuelle Scripts für Toolbars, Kontext-Menüs und Fenster-Optionen erstellt werden.

- Individuelle Quick Infos (statisch und berechnet): Möglichkeit, Quick Infos zu hinterlegen, um eine einheitliche Eingabe von Daten zu bestimmten Feldern zu erreichen sowie Informationen für neue Nutzer einer Anwendung zu hinterlegen.

- Datenanzeige: Prüfen von Feldern, Variablen und Ausdrücken während des Debuggens von Scripts oder allgemeiner Fehlerbeseitigung. Testberechnungen können angestellt werden, ohne die Datenbank verändern zu müssen.

„Wir haben FileMaker Developer in FileMaker Pro Advanced umbenannt, weil wir festgestellt haben, dass immer mehr unserer Anwender fortgeschrittene Lösungen erstellen, ohne sich selbst als Entwickler im traditionellen Sinne zu sehen”, kommentiert Ryan Rosenberg, Vice President Marketing and Services von FileMaker, die Namensänderung. „FileMaker Pro 8 Advanced bietet Instrumente, die notwendig sind, um leistungsstarke Datenbank-Lösungen zu erstellen, anzupassen und zu verwalten und behält dabei die Benutzerfreundlichkeit bei, die FileMaker zu einem Marktführer gemacht hat.“

FileMaker Server 8 und FileMaker Server 8 Advanced

FileMaker Server 8 bietet leistungsstarkes, verlässliches Filesharing für FileMaker-Nutzergruppen. Neben sämtlichen in FileMaker Server 8 enthaltenen Funktionen bietet FileMaker Server 8 Advanced umfangreiche Web Publishing-Möglichkeiten und externe Schnittstellen. Das sehr beliebte Instant Web Publishing (IWP) wurde erweitert und bietet noch mehr Funktionen und Sicherheit. Mit der erneut optimierten FileMaker Server 8 Datenbank-Engine können Anwender Informationen schneller finden, bearbeiten und löschen. FileMaker Server 8 unterstützt sämtliche Funktionen aus FileMaker Pro 8.

FileMaker Mobile 8

FileMaker Mobile 8 ist ein ergänzendes Produkt zu FileMaker Pro 8, das für Palm OS 5 und Windows Mobile 2003 entwickelt wurde, um Informationen unterwegs verfügbar zu machen. FileMaker Mobile 8 unterstützt FileMaker Pro-basierte Runtime-Applikationen und kann unterschiedliche Geräte mit der Desktop-Datenbank synchronisieren.

Preise (exkl. MwSt.) und Verfügbarkeit

- FileMaker Pro 8 ist in englischer Sprachversion ab sofort zum Preis von 349,- Euro (529,- CHF) verfügbar. Der Upgrade-Preis für registrierte FileMaker Pro 7- und 6-Anwender beträgt 199,- Euro (319,- CHF).

- FileMaker Pro 8 Advanced ist in englischer Sprachversion ab sofort verfügbar und kostet 499,- Euro (740,- CHF). Registrierte FileMaker Developer-Nutzer der Versionen 6 und 7 können das Upgrade für 299,- Euro (450,- CHF ) erwerben. Lizenzbesitzer von FileMaker Pro 6, 7 und 8 können bis zum 30. Juni 2006 für 299,- Euro (450,- CHF ) auf FileMaker Pro 8 Advanced upgraden.

- FileMaker Pro 8 und FileMaker Pro 8 Advanced sind voraussichtlich am 22. September 2005 in deutscher Sprache verfügbar.

- Die Markteinführung von FileMaker Server 8, FileMaker Server 8 Advanced und FileMaker Mobile 8 ist noch für diesen Herbst geplant

- Die FileMaker-Applications FileMaker Tasks, FileMaker Meetings und FileMaker Donations sind kompatibel mit der FileMaker 8-Produktlinie.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten