Das "Produktivitätskit für Dienstleister" ist aus dem bereits existierenden kostenlosen "Business Productivity Kit" hervorgegangen, das FileMaker für kleine bis mittelständische Unternehmen im Bereich Produktion und Handel entwickelt hat.
"Wir haben festgestellt, dass viele kleine Unternehmen aus der Dienstleistungsbranche auf der Suche nach flexiblen und kostengünstigen Software-Lösungen sind, mit Hilfe derer sie anfallende administrative Aufgaben effizient lösen können", kommentiert Hermann Anzenberger, Geschäftsführer FileMaker GmbH, Central Europe, die kostenlose Software. "Aus diesem Grund haben wir das Produktivitätskit für Dienstleister entwickelt, das diesen Unternehmen ein erstes Gerüst für die interne Organisation bietet."
Dank der Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität von FileMaker Pro 8 können die Module auch von Datenbank-Anfängern leicht ausgebaut und auf individuelle Bedürfnisse angepasst werden.
Das "Produktivitätskit für Dienstleister" ermöglicht:
· Organisation von Kontakten
· Verwaltung von Produkt- und Inventarlisten · Abwicklung von Aufträgen · Verfolgung und Steuerung von Projekten · Versand von Kunden-Mailings · Erstellung von Rechnungen, Berichten und Adressaufklebern
Das "Produktivitätskit für Dienstleister" stellt eine Sammlung von kleinen Unternehmenslösungen dar, in der Kontakte, Projekte und weitere Daten relational miteinander verknüpft und über ein einfach zu bedienendes Hauptmenü gesteuert werden. Durch die zentrale Verwaltung der Daten verhindert die Lösung Redundanzen und verhilft damit zu mehr Effizienz im Unternehmen.
Zum Einsatz der kostenlosen Lösung wird die FileMaker Pro 8-Datenbanksoftware benötigt. Das Kit sowie die kostenlose 30-Tage-Testversion von FileMaker Pro 8 stehen unter http://www.filemaker.de/bpk zum Download bereit.
FileMaker Pro 8 ist sowohl unter Microsoft Windows als auch unter Mac OS X lauffähig und kann Daten mit wichtigen Office-Applikationen, wie zum Beispiel Microsoft Office, austauschen. Das Kit basiert auf FileMaker 8 und kann auch über das Internet oder das Firmennetzwerk genutzt werden. Selbst technisch weniger versierte Anwender können die Lösung auf ihre Bedürfnisse anpassen, indem sie spezifische Firmendaten hinzufügen oder Layoutänderungen vornehmen. Existierende Daten können leicht in das Business Kit übertragen werden.