FileMaker veröffentlicht Bento Business Organiser

Mit acht neuen Datenbankvorlagen sowie Druckoptionen für Strichcodes verwalten Einzelunternehmer ihre Geschäfte modern und mobil

FileMaker veröffentlicht den Bento Business Organiser, der Einzelunternehmern kostenfreie und professionelle Datenbankvorlagen für die Verwaltung ihrer Geschäfte bietet. Das neue Bento-Organiser-Kit richtet sich an kleine Unternehmer, die selbst produzierte Güter wie Möbel, Kleidung, Gemälde, Backwaren und Schmuck anbieten und auf Bauernmärkten, Ausstellungen, Festivals oder Workshops verkaufen. Der Bento Business Organiser beinhaltet zudem eine 30-Tages-Testversion von Bento 4.

"Als einzelner Unternehmer ist man mit der Herstellung und dem Verkauf der eigenen Produkte sehr beschäftigt", weiß Hermann Anzenberger, Geschäftsführer der FileMaker GmbH. "Mit dem Bento Business Organiser helfen wir diesen Firmen bei der Kontakt- und Kundenverwaltung, der Verfolgung von Produkten und Projekten sowie der Verwaltung von Bestellungen und Inventar. Zudem können Veranstaltungen und Aufgaben professionell koordiniert und QR-Code-Etiketten schnell und einfach ausgedruckt werden."

Bei den quadratischen "Quick Response"-Codes werden URLs, elektronische Visitenkarten und jede Art von Text in einen Pixel-Block umgewandelt, der sofort vom Nutzer über ein Smartphone gescannt werden kann.

Mobile Kommunikation einfach gemacht

In der Vorlage "Produkte" gespeicherte QR-Codes können direkt auf Avery-Etiketten gedruckt und dann einfach auf die Produkte geklebt und über mobile Geräte wie dem iPhone oder dem iPad 2 gescannt werden. Wird ein QR-Code gescannt, verbindet dieser den Nutzer direkt mit einer Webseite, einer E-Mail-Adresse oder einer Karte. Gerade für Fotografen, Handwerker und andere Einzelunternehmer eine ideale Plattform, um mobil schnell Produktinformationen und andere Details abrufen zu können.

Die Bento-Business-Vorlagen können mit dem Mac, dem iPhone und dem iPad genutzt werden und beinhalten die folgenden Module:

Die Vorlage "Kontakte" ermöglicht die zentrale und detaillierte Kontaktverwaltung aus einer Hand.

Mit "Produkte" können Katalogbeschreibungen, Bilder, Preise oder QR-Codes sowie zugehörige Etiketten mit wenigen Klicks gespeichert werden.

Mit der Vorlage "Aufträge" werden Kundenaufträge abgewickelt und direkt mit eigenem Firmenlogo und integrierten Kalkulationsmodulen für Steuern und Gesamtbeträge ausgedruckt.

"Inventar" verwaltet Informationen zu Warenbeständen, Kosten und Lagerräumen und Produkten.

Die Vorlage "Projekte" lässt Einzelunternehmer Projektdetails, Ergebnisse, Abgabetermine und Korrespondenzen verwalten, inklusive wichtiger Dokumente und Notizen aus Besprechungen.

Mit "Veranstaltungen" werden Veranstaltungen wie Bauernmärkte, Festivals und Ausstellungen einfach koordiniert, Ausgaben verfolgt und Fotos gespeichert.

Mit "Aufgaben" priorisieren Nutzer Aufgaben und ordnen diese einfach bestimmten Personen, Projekten und Veranstaltungen zu.

"Sprachmemos" ermöglichen es, Sprachdateien mit dem iPhone oder dem iPad aufzunehmen und anschließend mit Bento for Mac zu synchronisieren.

Der kostenfreie Bento Business Organiser ist verfügbar unter http://www.filemaker.de/...

Mehr Informationen zu Bento 4, der persönlichen Datenbank für den Mac finden Sie unter: http://www.filemaker.de/...

FileMaker Inc. (NASDAQ:AAPL) ist der führende Anbieter von einfach anwendbarer Datenbanksoftware. Millionen Menschen, sowohl Privatpersonen als auch einige der weltweit größten Unternehmen, bauen auf FileMaker-Software, um wichtige Daten zu verwalten, zu analysieren sowie anderen zur Verfügung zu stellen. Die Produkte des Unternehmens sind die FileMaker Pro Linie - eine vielseitige Unternehmenssoftware für Teams und Organisationen unter Windows, Mac, iPhone, iPad und im Internet - und Bento, die persönliche Datenbank für Mac, iPhone und iPad. FileMaker Inc. ist eine Tochtergesellschaft von Apple Computer, Inc. Weitere Informationen über FileMaker-Produkte finden Sie unter http://www.filemaker.de.