Menschen, die mit Reisemobilen oder Caravans unterwegs sind, sind in der Regel Individualisten. Für sie ist die Reise bereits das Ziel. Die Routen werden mit Bedacht gewählt, Zwischenstopps und Pausen an reizvollen Punkten mit eingeplant. Meist liegt die landschaftlich ansprechendere Strecke aus offenkundigen Gründen jedoch abseits der Ballungszentren - und somit auch abseits der funkbasierten Internetzugänge wie UMTS und LTE. Wer also auch unterwegs regelmäßig das World Wide Web nutzen möchte oder gar muss, kann sich auf Handy und Co nicht verlassen.
Flächendeckend kann das Internet nur via Satellit genutzt werden. Darum setzen Reisemobil- und Caravanausstatter wie die Crystop GmbH mit Sitz in Karlsruhe und auch ten Haaft aus Neulingen-Göbrichen dabei auf die Dienste von Satelliten-Internetanbieter Filiago. Der Internetanbieter aus Bad Segeberg hat als einziger in der Branche alle drei großen Satellitenbetreiber für Europa (SES ASTRA, Avanti und Eutelsat) in seinem Portfolio und ist somit in der Lage, maßgeschneidert die jeweils besten Tarife den Kunden anbieten zu können. In Deutschland, Europa und darüber hinaus kann mit einer Anlage und einem Tarif durchgehend das Internet unabhängig vom Standort genutzt werden.
Die Einsatzmöglichkeiten von Satelliteninternet sind dabei so vielfältig wie das Web selbst. Egal ob E-Mails, Surfen oder sogar VoIP-Telefonie - mit einem Internetzugang via Satellit ist alles möglich. Auch im Reisemobil oder Caravan. In den Bergen, an der Küste, in der weiten Ebene.
Weitere Informationen zur eingesetzten Technologie auch auf www.filiago.de/mobil.