Financialport rät: Passende Produkte für die Altersvorsorge wählen

Am 1. Januar 2007 sinkt der Garantiezins von kapitalbildenden Versicherungen um ein halbes auf 2,25 Prozent. Wer plant, eine Kapitallebens- oder Rentenversicherung abzuschließen, sollte den Vertrag bis zum 31. Dezember unterzeichnen. Das Online-Portal www.financialport.de empfiehlt, nicht übereilt zu entscheiden, sondern zuvor die Vertragsbedingungen der Versicherer gründlich zu vergleichen. Grundsätzlich gilt nämlich: Wer sich für das Alter absichern will, sollte zunächst herausfinden, welches Produkt überhaupt das geeignete ist. Denn Lebens- und Rentenversicherungsverträge sind wenig flexible Instrumente der Altersvorsorge. Financialport rät deshalb, auch andere Möglichkeiten der Absicherung zu prüfen. Bei vorzeitiger Kündigung und Rückkauf einer kapitalbildenden Versicherung drohen dem Versicherten empfindliche Verluste. Zumeist bekommt der Versicherungsnehmer noch nicht einmal den Wert seiner gezahlten Beiträge zurück.

Die garantierte Verzinsung bezieht sich bei einer Kapitallebensversicherung nur auf den Sparanteil. Nach Abzug aller Kosten wird deshalb ein wesentlich geringerer Anteil der Versicherungsbeiträge zu den garantierten Bedingungen verzinst. Die eigentliche Rendite erzielt der Versicherte aber durch die Überschussbeteiligung. Immer mehr Versicherer gehen allerdings dazu über, die Überschüsse erst am Ende der Laufzeit auszuschütten. Wenn der Versicherte dann den Vertrag vorzeitig kündigt, steht er mit leeren Händen da und der Schlussüberschuss bleibt beim Versicherer.