Ansprechpartner:in Dr. Rainer Fuchs +49 2154 92099750

Deutsche Postbank AG beauftragt XCOM mit der Konzeption und Implementierung des Neuen Bankrechners für das Firmenkunden-Segment

Nach über einjähriger Vorevaluierung, hat sich die Deutsche Postbank AG im Online Banking Projekt "Neuer Bankrechner" für die XCOM Unternehmensgruppe entschieden.

Die seit rund zwei Jahren erfolgte strategische Weiterentwicklung des XCOM-Geschäftsbereichs eBanking findet mit dieser Entscheidung der Postbank AG eine eindrucksvolle Bestätigung.

Innerhalb kurzer Zeit ist XCOM in diesem speziellen Segment zu den führenden Systemanbietern aufgestiegen und kann jetzt, neben vielen anderen Kreditinstituten, auch alle deutschen Großbanken zu ihren Mandanten zählen.

XCOM AG hat sich im Auswahlverfahren der Postbank AG gegen alle namhaften Wettbewerber durchgesetzt und den Auftrag vor allem auf Grund des modernen gesamttechnologischen Ansatzes sowie des überzeugenden und kompetenten Auftretens innerhalb der mehrstufigen Evaluierungsphase gewonnen.

Dr. Rainer Fuchs, Vertriebsvorstand der XCOM AG: "Die positive Entscheidung der Postbank AG ist ganz ohne Zweifel ein weiterer Meilenstein im Hinblick auf die erfolgreiche Umsetzung unserer Strategie im Geschäftsfeld Online Banking. Besonders hervorzuheben ist, dass wir uns mit diesem Projekt erstmalig auch im Firmenkunden-eBanking bei einer der größten deutschen Banken positionieren konnten."

XCOM AG wird im Rahmen der Entwicklung des Neuen Bankrechners das bisherige System eines Wettbewerbers ablösen. Das Anforderungsprofil der Postbank AG umfasst eine Reihe hochkarätiger Funktionalitäten, die die Willicher Unternehmensgruppe auf Basis des inzwischen marktführenden TRISTAN-Multikanal- und protokollservers umsetzen wird. Vor allem die Themen: Flexibilität bei der schnellen Abdeckung zusätzlicher Anforderungen, volle Mandantenfähigkeit, Umsetzung des DFÜ-Abkommens der seitens des ZKA vorgegebenen Regelungen, zeitkonforme Umsetzung der SEPA / EBICS-Anforderungen sowie hohe Skalierbarkeit sowohl für die Transaktionsverarbeitung als auch Verfahren, Formate und Mandanten, waren mit ausschlaggebend für die Entscheidung der Bank.

Des Weiteren spielten noch die Integration des XCOM-TRISTAN-Servers in die bestehende Systemlandschaft der Postbank AG sowie die sehr erfolgreich durchgeführten Lasttests im Vorfeld eine wichtige Rolle.

Die operative bzw. technologische Umsetzung dieses sehr anspruchsvollen Projektes, das innerhalb des Postbank-Konzerns eine hohe Bedeutung und von der Postbank Systems AG realisiert wird, hat inzwischen begonnen und soll im Jahresverlauf 2008 abgeschlossen werden.

Nachdem die XCOM Gruppe bereits in den vergangenen Monaten erfolgreich die Implementierung des komplett neuen Online Bankings bei der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (APO-Bank) realisiert und vor kurzem auch eine EU-weite Ausschreibung der Deutschen Bundesbank, gemeinsam mit dem Bank-Verlag, Köln, in diesem Segment gewonnen hat, geht man in Willich davon aus, in näherer Zukunft weitere Akquisitionen vornehmen zu können. So ist XCOM bereits mit ersten, namhaften, ausländischen Banken im Gespräch, die zunehmendes Interesse am eBanking-Gesamtportfolio der XCOM Gruppe zeigen.