Lange Wartezeiten: Zugriffsanforderungen bei internem Jobwechsel
Für einen Mitarbeiter, der den Arbeitsplatz wechselt, muss der Zugriff auf neue Ordner oder Software eingerichtet werden. Personenbezogene Daten ändern sich ebenfalls. Alle Berechtigungen müssen auf verschiedenen hierarchischen Ebenen genehmigt und schließlich umgesetzt werden.
Solche Genehmigungsprozesse dauern oft zu lange – der Mitarbeiter kann nicht arbeiten und die Frustration steigt.
„Unternehmens-IT oder Helpdesk erhalten heute eine fast unüberschaubare Anzahl an Tickets und kommen den Anfragen häufig kaum hinterher“, weiß Matthias Rudolph von der FirstAttribute AG.
Mitarbeiter beantragen ihre Berechtigung selbst
Mit IDM-Portal und IDM-Automation lassen sich zeitaufwändigen Berechtigungsprozesse beim Arbeitsplatzwechsel vereinfachen. Mitarbeiter beantragen ihre Berechtigung direkt und ihre Vorgesetzten übernehmen die Genehmigung - Zwischenschritte über die IT entfallen. Der Anwender freut sich über die schnelle Änderung von Kontaktinformationen und Berechtigungen.
„Die Wartezeit verkürzt sich erfahrungsgemäß sehr deutlich, da der Vorgang mit IDM-Automation keinen Support durch IT-Admin oder Helpdesk benötigt.“
IDM-Automation im Überblick:
- Genehmigungs-Workflows
- Zeitgesteuerte Administration
- Einbindung wichtiger Entscheider
- Schutz bei Berechtigungsvergabe
- Delegation von IT-Aufgaben an andere
- Self Service Auftragssystem
- Automatisierte Berechtigungsprozesse
FirstWare IDM-Portal: https://www.firstware.com/de/