Diese Besucheranalysen umfassen Informationen zur regionalen Herkunft und zur beruflichen Stellung der Besucher, sowie ergänzende Daten über die Struktur der Fachbesucher, etwa zur Entscheidungskompetenz oder den Branchen, und Daten über Privatbesucher wie Alter und Einkommen.
Insgesamt haben im vergangenen Jahr die 67 in der FKM organisierten deutschen Messeveranstalter von 282 Veranstaltungen die Aussteller-, Flächen- und Besucherzahlen nach einheitlichen Regeln prüfen lassen. Alle geprüften Daten des letzten Jahres enthält der FKM-Bericht 2008 "Geprüfte Messe- und Ausstellungsdaten", der jetzt erschienen ist.
"Trotz dieses umfangreichen Angebots an vertrauenswürdigen und vergleichbaren Daten setzen viele Aussteller bei Messe-Entscheidungen immer noch eher auf das eigene Gefühl oder auf Empfehlungen anderer", betonte der FKM-Vorsitzende Michael von Zitzewitz anlässlich der Veröffentlichung des Jahresberichtes. "Dadurch werden oft Chancen auf größeren Messeerfolg vergeben. Denn wer Erfolg haben will, muss selbst rational handeln, von der Entscheidung für eine bestimmte Messe bis zur Kontrolle des Erfolges, und bei fast allen Schritten auf diesem Weg helfen die Daten der FKM."
Neben den deutschen Gesellschaftern hat die FKM drei ausländische Gastmitglieder: die Messe Verona, die Messegesellschaft MVK aus Moskau und das Hong Kong Trade Development Council. Diese haben 2008 zusammen 22 Messen prüfen lassen. Außerdem haben deutsche Veranstalter zwei Auslandsmessen prüfen lassen.
Der FKM-Bericht 2008 kann bei der Gesellschaft zur freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM), Littenstr. 9, 10179 Berlin, Fax: +49 (30) 24000-340, E-Mail: info@fkm.de, kostenlos angefordert werden.