Sonnenschutz auf Knopfdruck

INFRASELECT® bietet hohe Leistungsfähigkeit dank veränderbarer Transmission

Die neue Sonnenschutzisolierverglasung INFRASELECT® des Flachglas MarkenKreises ermöglicht ein ganz neues Energiemanagement mit Glas. Mittels einer nanostrukturierten Beschichtung, die bei Bedarf durch eine elektrische Spannung aktiviert werden kann, können Licht- und Energiedurchlässigkeit des Glases je nach Bedarf elektronisch gesteuert werden. Im Gegensatz zu herkömmlichen Sonnenschutzgläsern verfügt das Glas somit über eine besonders hohe Leistungsfähigkeit. INFRASELECT® basiert auf dem Halbzeug EControl® der EControl Glas GmbH & Co. KG aus Furth im Wald.

Was bisher nur mit einem außenliegenden Sonnenschutz möglich war, funktioniert mit INFRASELECT® jetzt auch mit Fensterglas: die individuelle Steuerung des Licht- und Wärmeeintrags in den Raum. Per Knopfdruck lassen sich die Gläser blau einfärben, was den Licht- und Energieeinfall in den Raum herabsetzt. Das erhöht den Komfort im Rauminneren und senkt die Klimatisierungskosten nachhaltig. Planern bieten sich darüber hinaus neue, interessante Gestaltungsmöglichkeiten.

Dynamische Selektivität

Die Leistungsfähigkeit eines Sonnenschutzglases misst sich an der Selektivität, dem Verhältnis aus Lichtdurchlässigkeit (TL) und Gesamtenergiedurchlässigkeit (g-Wert gemäß DIN EN 410). Bei INFRASELECT® können beide Größen individuell gesteuert werden. Das Spektrum des g-Wertes reicht dabei von 36 bis 12 Prozent in einem Zweifach-Isolierglas bzw. von 30 bis 10 Prozent im Dreifach-Aufbau. Die Lichtdurchlässigkeit kann von 50 bis 15 Prozent bzw. 45 bis 14 Prozent eingestellt werden.

Die Selektivität von INFRASELECT® ist als Verhältnis der maximalen Lichtdurchlässigkeit zur minimalen Gesamtenergiedurchlässigkeit der möglichen Schaltzustände zu messen, somit als sogenannte Dynamische Selektivität. INFRASELECT® überzeugt hier mit exzellenten Werten von über 4. Demgegenüber liegt die physikalische Grenze bei herkömmlichen Sonnenschutzgläsern bei maximal zwei.

Elektrochromer Effekt

Die physikalische Grundlage des Funktionsprinzips ist der so genannte elektrochrome Effekt. Bei INFRASELECT® wird die äußere Scheibe eines Isolierglases durch eine elektrochrome Verbundscheibe ersetzt. Wird eine elektrische Spannung (weniger als fünf Volt) an die nanostrukturierte Beschichtung dieser Scheibe angelegt, färbt diese sich blau ein. Verantwortlich dafür ist ein aufgrund der Spannung aktivierter Ionenaustausch auf der Beschichtung. Der Färbungsprozess dauert bei einer Scheibengröße von 100 x 100 Zentimetern maximal zwölf Minuten. Dabei verläuft er fließend und lautlos und somit für die Raumnutzer kaum wahrnehmbar.

Einzel- oder Gruppensteuerung

Jede INFRASELECT® Scheibe ist über eine elektrische Zuleitung mit einem Schaltgerät verbunden und einzeln steuerbar. Hierüber lässt sich das Glas manuell in fünf Transmissionsstufen schalten. Es können aber auch ganze Fassadenteile mit bis zu 30 Scheiben über eine Gruppensteuerung eingestellt werden. Die Elektronik kann auch an das Bussystem der Gebäudeleittechnik angeschlossen und so mit einer stufenlosen Transmissonsveränderung ausgestattet werden. Darüber hinaus ist eine Erweiterung der Glas-Funktionen mit Schallschutz (PHONSTOP®) oder Einbruchschutz (ALLSTOP®) möglich.