Befragt wurden bundesweit 300 Immobilienunternehmen mit mindestens drei Vertriebs-Mitarbeitern. Die Marktstudie gibt Aufschluss darüber, mit welcher Maklersoftware die Anwender besonders zufrieden sind, wie sich die Marktanteile darstellen und ob die Maklersoftware aus Sicht der Anwender unmittelbaren Einfluss auf den Unternehmenserfolg hat. Hierfür wurden 36 Softwareprodukte abgefragt. Die am häufigsten verwendeten Maklersoftwarelösungen sind FlowFact, Lagler und Makler 2000 mit zusammen 50 Prozent Marktanteil. Alle anderen Anbieter haben einen Anteil von durchschnittlich 3%.
Neben dem Einfluss auf den Unternehmenserfolg wurde bei der Marktstudie auch die Zufriedenheit abgefragt. 55 % der befragten Software-Kunden geben an, dass sie überaus zufrieden bzw. sehr zufrieden sind. Nur 7% sind weniger bzw. überhaupt nicht mit ihrer Maklersoftware zufrieden. Am wichtigsten ist den Befragten dabei, wie bedienerfreundlich die verwendete Software ist (38 %). Ebenso eine große Rolle auf der Zufriedenheitsskala spielen die Kriterien "umfangreich/viele Funktionen" sowie "guter Service".
Mit den Ergebnissen der Umfrage bestätigt sich der seit Jahren nicht aufzuhaltende Trend, CRMSoftware zur Vereinfachung der Büroorganisation, Verbesserung von Marketing und Vertrieb und für ein professionelles Kundenmanagement einzusetzen. Insbesondere die Abbildung von Prozessen innerhalb der Software, die Erstellung von Exposés per Klick und das einfache Einstellen in Portale sparen Zeit und damit Kosten und verschlanken die täglichen Arbeitsabläufe.