Wer heute über wirtschaftlichen Erfolg spricht, kommt um die Begriffe "Qualität", "Komplettlösungen" und "Netzwerk" nicht herum. Das zeigt auch der Qualitätsverbund DachKomplett - und das schon seit 1992. Die Zimmerer- und Holzbaubetriebe im QVDK haben es sich zum Ziel gesetzt, ihren Kunden mit DachKomplett-Leistungen mehr Service zu bieten - von den klassischen Zimmererarbeiten über den Trockenbau bis zur Photovoltaik, von der Finanzierungsberatung über die eigentlichen Bauleistungen bis zum Wartungsvertrag.
Die Erfolgsidee: Mehrwert für die Kunden
Die QVDK-Betriebe werden so zum zentralen Ansprechpartner für alle Leistungen rund ums Dach. Dieses moderne Image erhöht Umsatz und Ertrag, ist Stefan Fersch, Geschäftsführer der Fersch GmbH aus Starnberg, überzeugt: "Wir gehen mit der Zeit und bieten unseren Kunden alle Arbeiten im Zimmerei- und Schreinereibereich, Trockenbau, Treppenbau und Innenausbau. Unser Kunden schätzen und honorieren, dass wir ihnen dadurch in allen Belangen rund um Dachausbau, Dachumbau oder Dachaufstockung als direkter Ansprechpartner zur Verfügung stehen." Auch für Marion Lippacher von der Zimmerei & Dachdeckerei Georg Lippacher geht das QVDK-Konzept auf: "Der Handwerksbetrieb ist heute ein serviceorientierter Dienstleister, der sich durch Mehrwert von der Konkurrenz abheben muss." Der Erfolg gibt den QVDK-Betrieben recht: Sie erwirtschaften gesunde Margen über Services statt nur über den Preis zu konkurrieren.
Fortlaufende Qualifizierung
Um dies leisten können, durchlaufen alle QVDK-Betriebe ein umfangreiches Qualifizierungsprogramm. Die Schulungen reichen von Arbeitsweisen und Technologien im Bereich Dachausbau und energetischer Sanierung über Informationen zu Gesetzen und Förderprogrammen bis hin zu Photovoltaik, Projektmanagement und Marketing. Jeder Mitgliedsbetrieb kann dann mit der fachlichen Kompetenz seiner Mitarbeiter werben und das gute Image des QVDK-Qualitätssiegels nutzen.
Das QVDK-Netzwerk: Hilfe untereinander und von Industriebetrieben
Handwerkliche Qualität allein reicht heute nicht mehr: Die Kunden erwarten eine professionelle Eigendarstellung, gut aufgemachte Angebote und Beratung. Hier bietet der QVDK Hilfen und Qualifizierung an. "Durch die Unterstützung des QVDK können wir mit geringem Zeit- und Kostenaufwand professionelles Marketing betreiben. Uns stehen im Beratungsgespräch umfangreiche Materialien zur überzeugenden Vermittlung unseres Leistungsangebotes zur Verfügung", berichtet Marion Lippacher.
Als vorbildlich gelten die QVDK-Internetaktivitäten. So erhielt der QVDK im Jahre 2006 aus der Hand von Bundeswirtschaftsminister Michael Glos den Internetpreis des Deutschen Handwerks überreicht. Auf Wunsch erhalten Mitgliedsbetriebe eine eigene, professionell gestaltete Website. Alle Mitgliedsbetriebe können sich online Vorlagen für Anzeigen, Broschüren, Werbebriefe oder Gerüstplanen herunterladen und diese auf ihre individuellen Bedürfnisse anpassen. Das spart Geld und erlaubt es kleinen Unternehmen, mit professioneller Werbung neue Kunden zu gewinnen.
Zum QVDK gehören auch ausgewählte Marktpartner aus Baustoffindustrie und Baustoffhandel. Sie unterstützen die QVDK-Zimmereibetriebe mit Beiträgen, Qualifizierungsmaßnahmen, Marketingmaterialien und persönlicher Beratung bei Angeboten und Bauprojekten. So bilden Mitgliedsbetriebe, QVDK-Mitarbeiter und Marktpartner ein starkes Netzwerk, das allen Beteiligten Wettbewerbsvorteile bietet. Eine Idee mit viel Potenzial - neue Betriebe werden gern aufgenommen. Weitere Infos unter http://www.dachkomplett.de.