Im ersten Jahr ist die FON Community auf über 250.000 registrierte Foneros in mehr als 140 Ländern gewachsen und stellt somit die mit Abstand größte WiFi Community der Welt dar. An über 100.000 FON Access Points – den so genannten FONspots – können Foneros weltweit kostenlos ins Internet. Und täglich kommen auf der ganzen Welt über 1.000 FONspots dazu. In Deutschland können FON Community Mitglieder („Foneros“) mittlerweile an über 15.000 FONspots drahtlos ins Netz – das sind mittlerweile mehr als doppelt so viele, wie die 7.500 Hotspots der Deutschen Telekom.
Diese Wachstumszahlen sind kein Zufall. Anfang 2006 erhielt FON Unterstützung von den Internet-Größen Google, Skype, Sequoia Capital und Index Ventures in Höhe von USD 21,7 Millionen. Zudem konnten auch während des Jahres weitere zahlreiche Partner gewonnen werden.
So ging FON Partnerschaften mit großen Internet Service Providern in Europa wie Neuf Cegetel, Labs2, Elitel und Interoute sowie Excite und Seednet in Asien ein. Mit Unternehmen wie Skype und Zing wurden außerdem Vereinbarungen geschlossen, um an den FONspots den Nutzern WiFi Zugang über Skype Telefone und WiFi-fähige Sansas (MP3 Player von SanDisk) zu ermöglichen.
Auch in 2007 reißt die Serie von Erfolgsmeldungen nicht ab: So konnte FON im Zuge einer gemeinsamen Aktion mit dem Technnologie-Blog GIGAOM in den USA allein innerhalb von zwei Tagen Bestellungen für über 8.000 La Foneras entgegennehmen. In Europa startet FON eine Initiative mit Clearchannel und iBand zur großflächigen WiFi-Abdeckung von Oslo, Norwegen.
Im zweiten Jahr seines Bestehens will FON den ‚La Fonera’ Community Router seinen Mitgliedern stärker über Distributionspartner, sowie online und offline Händler verfügbar machen und weitere Partnerschaften mit Internet Service Providern (ISP) eingehen.
Darüber hinaus wird sich FON hauptsächlich auf das Wachstum und den Ausbau der Produkte und Dienste für die FON Community konzentrieren. Hierbei wird unter anderem ein neuer Router, der auf Web 2.0 basierende La Fonera 2.0, auf den Markt kommen. Mit ihm werden Up- und Downloads vom PC losgelöst und somit einfacher und schneller sowie das Internet noch interaktiver. Wie schon sein Vorgänger, der La Fonera, so stellt auch La Fonera 2.0 drahtloses Internet für Unterwegs sicher und zuverlässig zur Verfügung.