Story Box-ID: 113388

FORCE Communications & Media GmbH / Agentur für Marketing, Kommunikation & Medien Theo-Champion-Str. 2 40549 Düsseldorf, Deutschland http://www.force-agentur.de
Ansprechpartner:in Frau Anne Stahl +49 211 17546950
Logo der Firma FORCE Communications & Media GmbH / Agentur für Marketing, Kommunikation & Medien

FORCE produziert CD-ROM und DVD für Medienkompetenz-Initiative des WDR

FORCE realisiert multimediale Datenträger für die Medienkompetenz-Initiative des WDR und des Medienzentrums Rheinland.

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Im Rahmen seiner Medienkompetenz-Initiative entwickelte der Westdeutsche Rundfunk das "Arbeitsbuch Medienkompetenz" für die Sekundarstufe II in Nordrhein-Westfalen. Das Arbeitsbuch, das interessierten Lehrerinnen und Lehrern weiterführender Schulen ab sofort zur Verfügung steht, soll bei der Vorbereitung von medienpädagogischen Unterrichtseinheiten helfen. Als begleitende Lern-Instrumente liegen dem Buch eine DVD und eine Audio-CD mit Beispielen aus WDR Fernseh- und Hörfunksendungen und eine CD-ROM mit Unterrichtsmaterialien bei. CD-ROM und DVD wurden von FORCE Communications & Media GmbH realisiert.

CD-ROM und DVD als Lern-Instrumente

Die über 70 Arbeitsblätter der CD-ROM setzen sich aus verschiedenen Materialien wie Statistiken, Aufsätzen aus der Fachliteratur, Gesetzestexten und Richtlinien zusammen. Zu den ausgewählten Themen in zwölf Kapiteln, darunter beispielsweise Medienethik oder Werbung, erhalten die Schülerinnen und Schüler konkrete Arbeitsaufträge. Die Beiträge auf der DVD sind als anschauliche Ergänzung der jeweiligen Themen für den Einsatz im Unterricht gedacht. DVD wie auch CD-ROM wurden in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit des WDR produziert.

CD-ROM mit individueller Editierung der Arbeitsblätter

Highlight der CD-ROM ist die Möglichkeit der individuellen Editierung der Arbeitsblätter aus einer Flash-Anwendung heraus. Durch die Bearbeitungsmodi kann der Lehrer die Herangehensweise an ein Thema selbst gestalten und für seinen Unterricht adaptieren. Auch das Niveau der Aufgaben kann er somit variieren und an das Alter der Rezipienten oder den Wissensstand seiner Schulklasse anpassen. Dr. Babak Zeini, Projektverantwortlicher seitens FORCE, erklärt dazu: "Wir haben spezielle Werkzeuge zur Bearbeitung der Arbeitsblätter auf dem Datenträger entwickelt. So können die Arbeitsblätter direkt in der Flash-Anwendung editiert und somit auch didaktisch mit unterschiedlichen Ansätzen und Zielen aufbereitet werden. Wir freuen uns sehr, an diesem medienpädagogischen Projekt des WDR mitarbeiten zu dürfen."

Die Medienkompetenz-Initiative

Sämtliche Inhalte des Buches und der multimedialen Angebote stammen vom WDR und seinen Kooperationspartnern. 30 Autorinnen und Autoren aus öffentlich-rechtlichen Rundfunkhäusern (WDR/SWR) haben sie für das Arbeitsbuch erstellt, die Unterrichtseinheiten sind vom Medienzentrum Rheinland entwickelt worden. Die Erweiterung der Themen erfolgt halbjährlich auf der Homepage zur Initiative www.schlauer.wdr.de. Interessenten können das Arbeitsbuch hier bestellen.

FORCE arbeitet seit mehreren Jahren für den WDR. So ist die Agentur unter anderem verantwortlich für Realisation und Pflege des Internetauftritts zur Kindersendung Käpt'n Blaubär. Zudem produzierte FORCE zum 50jährigen Jubiläum des Senders eine umfassende DVD-/Audio-Box mit Fernseh- und Radiobeiträgen aus 50 Jahren Rundfunkgeschichte.

Die FORCE Communications & Media GmbH betreut namhafte Kunden aus der Automobilbranche, dem Finanzdienstleistungssektor, den Medien und der Telekommunikation. So ist die 2003 gegründete Agentur mit Sitz in Düsseldorf und Köln beispielsweise die Lead Agentur für alle Online-Marketingmaßnahmen des italienischen Automobilherstellers Alfa Romeo.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten