Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 432686

FORSA Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH Max-Beer-Str. 2 10119 Berlin, Deutschland http://www.forsa.de/
Ansprechpartner:in Herr Dr. Harald Jossé +49 69 75656500
Logo der Firma FORSA Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH
FORSA Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH

New Car Monitor - Sponsoren der Frauen-WM landen Volltreffer

Adidas, REWE, Coca Cola und Hyundai belegen die ersten Plätze

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Mit der Entscheidung, die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen zu unterstützen, lagen die Sponsoren überwiegend richtig. Grundsätzlich ist das Interesse an der Damen-WM sehr hoch. 74 Prozent der Befragten potenziellen Neuwagenkäfer planen alle, einige oder ausgewählte Spiele anzusehen. Eine erstaunlich hohe Trefferquote erzielte die Frage nach den sponsernden Unternehmen. Knapp 40 Prozent der Befragten konnten die Sponsoren der Frauen WM richtig benennen! Dabei liegen Adidas und REWE auf Platz 1, während sich Coca Cola und Hyundai den zweiten Platz teilen. Dies zeigt der New Car Monitor des Frankfurter Instituts Brand- Control.

Während beim Trikotsponsor Adidas und beim "Flag-Team"-Promoter Coca Cola auch ein gewisser "Dachmarkeneffekt" eine Rolle spielen mag, gehen REWE und Hyundai mit ihrem FIFA-Engagement in die Offensive.

So wirbt der Handelsriese REWE zusammen mit dem FIFA-Kollegen Deutsche Bahn im Vorfeld der WM massiv mit einem 80-Millionen-Euro-Gewinnspiel und einer TV-Crosspromotion. Interessant ist hierbei, dass REWE sich deutlich stärker im Gedächtnis der Befragten verankert hat als die Deutsche Bahn, an die sich nur 2 Prozent der Interviewten erinnern.

Schwere Geschütze fährt der koreanische Autobauer Hyundai auf, wenn er den "FIFA-Hype" durch eine Internet-Kampagne mit dem Motto "Für die besten Teams der Welt: Familien" und Fußball-Promi Jürgen Klinsmann anheizt. Hyundai und Konzerntochter KIA sorgen zudem mit Fahrzeugen verschiedener Klassen für die Mobilität der Fußballdamen.

Auf den ersten Blick verwunderlich ist die Tatsache, dass auch 11 Prozent der SEATInteressenten die Sponsoring-Aktivitäten von Hyundai registriert haben. "SEAT hat sich durch die Champions League und die Zusammenarbeit mit dem BVB, bzw. Jürgen Klopp, erfolgreich als Marke im Fußball positioniert," kommentiert BrandControl-Geschäftsführer Dr. Harald Jossé, "deshalb zeigt sich hier ein gewisser Abstrahleffekt."
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.