Ansprechpartner:in Frau Stephanie Thaller +49 89 74080222

Fortinet stellt integrierte SSL- und IPSec-VPN-Funktionalität in Unified Threat Management-Systemen zur Verfügung

Die FortiGate-Systeme bieten Kunden ICSA-zertifizierte SSL- und IPSec-VPN-Technologien mit umfassenden Sicherheitsfeatures einschließlich Content Inspection

(PresseBox) (München/Sunnyvale (Kalif.), )
Fortinet, anerkannter Marktführer im Bereich Unified Threat Management (UTM) und einziger Anbieter von ASIC-beschleunigten, Netzwerk-basierten Antivirus-Firewall-Systemen für Echtzeit-Netzwerk-Schutz, hat die Zertifizierung seiner FortiGate-Systeme durch die ICSA für sowohl Secure Socket Layer (SSL)- als auch IPSec Virtual Private Network (VPN)-Funktionalität bekannt gegeben. Die FortiGate-Lösungen sind Teil der integrierten Netzwerksicherheitsplattform von Fortinet. SSL VPNs werden in der Regel eingesetzt, um eine sichere Verbindung zu verzweigten Niederlassungen, Telearbeitern oder Endgeräten wie PCs, Laptops, Tablets, PDAs, Internet- Terminals und Smartphones einzurichten.

Fortinets neue SSL-VPN-Technologie bietet sicheren Zugriff für Remote-Benutzer ohne vorinstallierten Client. Die SSL-VPN-Funktionalität der FortiGate-Systeme stellt durch umfassende Content Inspection eine zusätzliche Schutzebene bereit. Dies gewährleistet die Integrität des VPN-Verkehrs. Fortinet-Kunden können jetzt zwischen ICSA-zertifizierter SSL-VPN- und IPSec-VPN-Technologie wählen. Hinzu kommt eine Reihe weiterer integrierter Sicherheitsfeatures in den FortiGate-Systemen. Diese branchenweit führenden Unified Threat Management Security Appliances decken alle Sicherheitsanforderungen in Remote-Netzwerken ab.

Deutliches Marktwachstum SSL VPNs

Der Einsatz von SSL VPN für sicheren Remote-Zugriff wird aufgrund des effizienten Managements und den Flexibilitätsvorteilen auf Benutzerseite immer beliebter bei Netzwerkadministratoren. Die Marktforscher von IDC gehen davon aus, dass der SSL-VPN-Markt bis 2009 ein Einnahmevolumen von knapp 900 Millionen US-Dollar erreichen wird. Dies würde, von 2004 an gerechnet, einer jährlichen Wachstumsrate von 35% entsprechen. IDC macht auch deutlich, dass SSL-Funktionalität Teil eines übergreifenden Trends zu Security-Appliance-Systemen wie Fortinet´s FortiGate ist.

SSL VPNs arbeiten ohne Client, so dass Administratoren keine Client-VPN-Software installieren und verwalten müssen. Zudem sitzen SSL VPNs näher an der Applikationsebene. Dadurch können Administratoren anwendungsspezifische Policies für jeden User bis hinunter zu Applikationen oder URLs entwickeln. Benutzer wählen sich in das SSL VPN über einen Web Browser ein – dadurch ist zu jeder Zeit und an jedem beliebigen Ort der Zugang gewährleistet. Durch die Integration von SSL-VPN-Technologie in bestehende FortiGate-Systeme profitieren Kunden von der Möglichkeit, das SSL VPN auf einer einzigen Unified Threat Management Security Appliance zu integrieren. Diese stellt alle nötigen Content-Inspection-Applikationen bereit, einschließlich Anti-Virus, Firewall, IPSec VPN, Intrusion Detection & Prevention (IDP), Content Filtering, Anti-Spam und Traffic Shaping.

Fortinets SSL-VPN-Technologie bietet die folgenden Features und Vorteile:

• Umfassende Content Inspection: Kunden können die in den FortiGate-Systemen bereitgestellte SSL-VPN-Funktionalität
am Netzwerk-Gateway einsetzen. Dadurch lässt sich der gesamte VPN-Traffic auf bösartigen Content hin überprüfen, bevor kritische
interne Ressourcen erreicht werden. Das Resultat ist ein verbesserter Netzwerkschutz für Administratoren, die VPNs verwalten. Fortinets
SSL-VPN- Funktionalität umfasst komplette Content Inspection über verschiedene Protection Engines, die schädlichen Netzwerk-Verkehr
enttarnen, sobald er über VPNs läuft.

• Integration mit bestehenden FortiGate-Systemen: Durch die Integration von SSL-VPN-Technologie in bestehende FortiGate-Systeme
profitieren Kunden von der Kombination aus umfassender Content Inspection und bestehenden Sicherheitsfeatures in einer ASIC-
beschleunigten Netzwerksicherheitsplattform. Dies kann über ein Firmware-Upgrade erfolgen, das Investitionen schützt und den Total Cost of
Ownership reduziert, da der Aufwand für Schulung, Betrieb und Verwaltung entfällt.

• Flexible, umfassende VPN-Lösung: Die Integration von SSL-VPN- und IPSec-VPN- Funktionalität in einem einheitlichen FortiGate-System
ermöglicht Kunden die einfache Einrichtung von VPNs nach Belieben – beispielsweise mit IPSec VPNs für eine sichere Verbindung zwischen
Standorten und SSL VPNs für die Anbindung der Benutzer.

• ICSA-zertifiziert: Fortinet ist der branchenweit einzige Anbieter mit fünf ICSA- Zertifizierungen: SSL VPN, IPSec VPN, Anti-Virus, Firewall und
IPS-Technologie. Die Kunden haben die Garantie, dass die FortiGate-Anwendungen langwierigen und strengen Testprozeduren unterzogen
werden.

Fortinets FortiGate-Systeme sind ASIC-beschleunigte Netzwerksicherheits-Appliances, die einzelne oder eine komplette Palette erstklassiger Sicherheitsfeatures in Echtzeit bereitstellen – Anti-Virus, Firewall, IPSec VPN, Intrusion Detection & Prevention (IDP), Content Filtering, Anti-Spam und Traffic Shaping. Die FortiGate-Systemfamilie beinhaltet eine umfassende Bandbreite an Netzwerkumgebungen – inklusive aller Unternehmensgrößen von kleinen Büros bis zu Großkonzernen, Managed-Security-Service-Providern (MSSPs) und Carriern. FortiGate steht für kosteneffektive Systeme, die aus erstklassigen ICSA-zertifizierten Applikationen bestehen.

„Mit dieser Ankündigung erweitert Fortinet sein Security-Angebot um SSL-VPN-Technologie in den FortiGate-Systemen als Teil seiner umfassenden und tiefgreifenden Netzwerksicherheitsplattform“, erklärt Phil Kwan, Director of Product Management bei Fortinet. „Kunden profitieren von einer lückenlosen Content Inspection ihres VPN-Verkehrs sowie der Integration mit unseren zusätzlichen essentiellen Sicherheitsfeatures innerhalb der FortiGate-Systeme, um Remote-Benutzer vor unerwünschtem und bösartigem Netzwerkverkehr zu schützen.“

Vertrieb und Verfügbarkeit

Fortinets SSL-VPN-Technologie wird in den FortiGate-Systemem mit der FortiOS v3.0- Software im zweiten Halbjahr 2005 verfügbar sein. Weitere Informationen zu Fortinets SSL-VPN-Technologie finden Sie unter: http://www.fortinet.com/...