Ansprechpartner:in Frau Stephanie Thaller +49 89 74080222

Fortinet verbessert seine KMU- und Mittelstands-Produktlinie

Die neuen FortiGate-100A, 200A, 300A, 400A und 500A Antivirus-Firewall-Systeme bieten mehr Performance, Flexibilität und Sicherheit

(PresseBox) (München/Sunnyvale (Kalif.), )
Fortinet erweitert seine Netzwerk-Sicherheits-Plattform um fünf neue Systeme. Diese sind speziell auf die Anforderungen mittelständischer Unternehmen und kleiner Betriebe zugeschnitten und bieten mehr Performance, Flexibilität und Sicherheit. Zu den neuen Produkten der A-Serie gehören die Systeme FortiGate-100A, FortiGate-200A und FortiGate-300A, die für den KMU-Markt entwickelt wurden, sowie der FortiGate-400A und FortiGate-500A für mittelständische Unternehmen.

Die Systeme der A-Series erweitern die FortiGate Antivirus Firewall- Plattform von Fortinet und bieten:

Mehr Leistung und Durchsatz: Mit doppelter Performance können Anwender ihre Internet-Bandbreite bedarfsgerecht skalieren und bestimmte Anwendungen besser einsetzen, darunter Voice over IP (VoIP), Downloads und Web-Applikationen, die eine Security-Verarbeitung in Echtzeit voraussetzen.
Zusätzliche Anschlüsse: Variable Konfigurationsmöglichkeiten zur Absicherung sich ständig verändernder Grenzbereiche, DMZ (Demilitarized Zones) und WAN-Verbindungen, darunter Gigabit Ethernet Ports für den FortiGate-300A, FortiGate-400A und FortiGate-500A.
Clustering-Unterstützung: Mithilfe der Clustering-Technologie lassen sich Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der Security-Systeme zusätzlich verbessern.

Die Systeme der FortiGate A-Series bieten vollständigen Content-Schutz für mittelständische Unternehmen und Kleinbetriebe. Die Plattform integriert eine ganze Reihe von Security-Diensten in einer einzigen kostengünstigen und einfach zu administrierenden Plattform. Der Anwender erhält ICSA-zertifizierte (International Computer Security Association) Leistungsmerkmale und Anwendungen, darunter Antivirus, Firewall, VPN (Virtual Private Networking), Netzwerk-basierte Intrusion Detection and Prevention (IDP), Web Content Filtering, Traffic Shaping, Anti-Spam, und Schutz vor Spyware und Adware. Während bei führenden Punktlösungen Lizenzen für jeden einzelnen Teilnehmer verkauft werden, fällt bei Fortinet pro Gerät lediglich eine Lizenz an.

Security der Carrier-Klasse zum KMU-Preis

Die Systeme FortiGate-100A und 200A eignen sich ideal für die Sicherheits-Anforderungen von kleinen und mittleren Unternehmen, Filialbüros, Verkaufsstellen und per Breitband angeschlossene Telearbeiter. Um redundante Internet-Verbindungen zu ermöglichen, unterstützen beide Systeme Dual WAN Links. Mit einem integrierten 4-Port-Switch lassen sich vernetzte Geräte direkt anschließen, so dass kein externer Hub oder Switch erforderlich ist. Die FortiGate-300A Systeme verfügen zudem über 10/100/1000 Ethernet-Schnittstellen. Für flexible Einsatzmöglichkeiten sorgen sechs unabhängige Interfaces, von denen zwei Gigabit Ethernet unterstützen und auch Dual WAN Links ermöglichen.

Die FortiGate-400A und FortiGate-500A Antivirus Firewalls entsprechen den hohen Anforderungen mittelständischer Unternehmen. Beide Systeme verfügen über zwei 10/100/1000 Ethernet Kupfer-Ports und vier 10/100 Ethernet Ports. Der FortiGate-500A ist zudem mit vier 10/100 Fast Ethernet Switch-Ports ausgestattet und bietet damit mehr Flexibilität bei der Einrichtung von Sicherheits-Topologien in mittelständischen Unternehmen.

Die Systeme der FortiGate A-Serie werden mit FortiOS 2.8, der neuesten Firmware von Fortinet, ausgeliefert. Zu den neuen Features dieser Version zählen unter anderem der Schutz gegen Spyware und Viren, die in Kombination mit IDP- und Stateful-Firewall-Funktionen die einzigartige Dynamic Threat Prevention von Fortinet ergeben. Weiterhin bietet FortiOS 2.8 eine heuristische Virenerkennung, die die Verbreitung neuer, unbekannter Viren eindämmen soll, neue Anti-Spam-Leistungsmerkmale und verbessertes Web Content Filtering durch den FortiGuard-Service. Wie alle FortiGate-Systeme lassen sich auch die Geräte der A-Serie über das FortiProtect Network automatisch aktualisieren. Über das FortiProtect Network werden laufend Updates zum Schutz gegen die neuesten Viren, Würmer, Trojaner, Spyware und andere Bedrohungen bereitgestellt – rund um die Uhr und weltweit.

„Während der Bandbreitenbedarf in Unternehmensnetzwerken ständig zunimmt und auch die Application Server Echtzeit-Verarbeitung erfordern, sorgt Fortinet auch weiterhin dafür, dass die Sicherheit nicht zur Performance-Bremse wird“, erläutert Richard Hanke, Vice President of Product Management bei Fortinet. „Die Systeme unserer neuen FortiGate A-Serie verbessern die in-line Netzwerk-Sicherheit und ermöglichen eine unerreichte Schutzwirkung, Flexibilität und Bedienbarkeit zu einem Bruchteil der Kosten anderer Lösungen.“

Preise und Verfügbarkeit

Die Antivirus Firewall Systeme FortiGate-100A, 200A, 300A, 400A und 500A können ab sofort bestellt werden und werden ab Mitte November 2004 ausgeliefert.