Ansprechpartner:in Frau Kirsten Handke +49 89 23087710

Fortinet verstärkt sein Engagement im Mittelstand mit neuen Services zur Konsolidierung der Netzwerk-Security

(PresseBox) (München, )
Fortinet (NASDAQ:FTNT) - ein führender Anbieter von Network Security Appliances und Marktführer bei Unified Threat Management (UTM) - hat sein Serviceportfolio für kleine und mittelständische Unternehmen ausgebaut. Neben einer Reihe von Webinaren, die sich mit dem Thema Konsolidierung der Netzwerk- und IT-Sicherheit beschäftigen, hat Fortinet die Website www.sicher-sein.net geschaffen, die Produktinformationen, Hintergrundberichte und Live-Demos der Fortinet-Produkte liefert.

"Unternehmensnetzwerke sind heute vielfältigen Bedrohungen ausgesetzt, die immer komplexer werden und sich immer perfiderer Techniken bedienen. Weitläufige Security-Lösungen, die umfangreichen Schutz bieten, werden deshalb immer mehr zu einer Notwendigkeit, sind allerdings für kleine und mittelständische Unternehmen oft nicht bezahlbar", so Christian Vogt, Country Manager Germany & Netherlands bei Fortinet. "Um diesen Kundenkreis beim Aufbau einer geeigneten Security-Infrastruktur zu unterstützen, bietet Fortinet kosteneffiziente, integrierte und multifunktionale Sicherheits-Lösungen sowie individuellen, maßgeschneiderten Support."

Eine kürzlich von Fortinet in Europa durchgeführte Umfrage belegt, wie wichtig dem Mittelstand das Thema Sicherheit ist. Für die Umfrage wurden deutsche, französische und britische Unternehmen mit einer Größe von 250 und 1.000 Mitarbeitern befragt. Das Ergebnis: Über 90 Prozent der Mittelständler gaben an, in den nächsten 12 Monaten ein Konsolidierungsprojekt zur Netzwerk-Security zu planen. Ausschlaggebende Gründe hierfür seien allen voran die Vereinfachung des Managements durch konsolidierte Lösungen sowie der Aspekt der Kosteneinsparungen durch sinkende Betriebskosten. Auch böten Einzellösungen oft keinen ausreichenden Schutz im Vergleich zu konsolidierten, multifunktionalen Sicherheits-Lösungen.

Um diesen Trend zu unterstützen und Unternehmen bei der Auswahl geeigneter Lösungen für die Security zu unterstützen, hat Fortinet die Website www.sicher-sein.net geschaffen. Der Security-Anbieter informiert hier umfassend über die Themen Unified Thread Management (UTM) und Netzwerksicherheit und liefert kleinen und mittelständischen Firmen Entscheidungshilfen und Tipps für den Kauf von Security-Lösungen. Unternehmen haben die Möglichkeit, sich Live-Demos der verschiedenen Fortinet-Produkte anzusehen sowie eine kostenlose Teststellung anzufordern, die Aufschluss über die täglichen Angriffe von außen gibt. Gleichzeitig können Firmen anhand der Teststellung auch überprüfen, ob und welche internen Sicherheitslücken existieren. In verschiedenen Webinaren können sich Interessierte darüber hinaus zu bestimmten Themen fortbilden. Die Anmeldung hierzu erfolgt ebenfalls über die Website.

Die Themen und Termine der Webinare im Überblick:

20. Januar 2010: Schwachstellen-Analyse / Penetrationstest
27. Januar 2010: Konsolidierung der Netzwerk-Security
03. Februar 2010: Virtualisierung der IT-Sicherheit

Fortinet (NASDAQ:FTNT) (NASDAQ: FTNT) ist ein weltweit agierender Anbieter von Network Security Appliances und Marktführer bei Unified Threat Management (UTM). Fortinet Produkte und Services bieten breiten, integrierten Schutz vor dynamischen Sicherheitsbedrohungen mit höchster Performance und vereinfachen zugleich die IT-Security-Infrastruktur. Zu den Kunden von Fortinet zählen weltweite Unternehmen, Service Provider und Kunden im öffentlichen Sektor, einschließlich der Mehrheit der Fortune Global 100 Unternehmen 2009. Das Aushängeschild von Fortinet sind die FortiGate-Systeme, welche eine ASIC-Chip beschleunigte Performance liefern und mehrere Security-Stufen integrieren, um so vor Applikations- und Netzwerk-Bedrohungen zu schützen. Die Produktlinie von Fortinet reicht jedoch weit über das herkömmliche UTM-Portfolio hinaus und ermöglicht auch ausgedehnte Unternehmensnetzwerke vom Perimeter zum "Core-Netzwerk" und bis zur "Endpoint-Maschine" zu sichern, einschließlich Datenbanken und Applikationen. Fortinet hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien und unterhält Niederlassungen weltweit.www.fortinet.com.