Jugend forscht 2011: Nachwuchsforscher bei Fraunhofer

Forschung fasziniert. Die Darmstädter Fraunhofer-Institute helfen auch in diesem Jahr wieder, junge Talente frühzeitig zu entdecken.

Unter dem Motto „Bring frischen Wind in die Wissenschaft“ starten heute erneut junge Nachwuchswissenschaftler in die nächste Runde des Regionalwettbewerbs Jugend forscht Hessen-Süd. In den Räumen des Fraunhofer IGD in Darmstadt wird getüftelt, experimentiert und geforscht. Die Darmstädter Fraunhofer-Institute LBF, SIT und IGD stehen auch in diesem Jahr den Jungforschern wieder gemeinsam als Pate zur Seite, unterstützt durch Dr. Jutta Schaub vom Fraunhofer IGD und den Regionalwettbewerbsleiter Dr. Paul Schlöder. Die Fraunhofer-Gesellschaft ist Premium-Förderer.

Insgesamt 62 Teilnehmerinnen und Teilnehmer präsentieren ihre Projekte einer Jury und der Öffentlichkeit. In den Kategorien „Jugend forscht“ (15 bis 21 Jahre) und „Schüler experimentieren“ (10 bis 14 Jahre) beweisen die jungen Forscherinnen und Forscher einmal mehr Ideenreichtum und Forschergeist. Die Nachwuchstüftler beschäftigen sich in der neuen Wettbewerbsrunde unter anderem mit Energiegewinnung durch Autoverkehr, der Kombination von Sport und Umweltschutz und der Auswirkung von Plastikmüll auf die Umwelt. „Die Vielfalt der Themen zeigt: junge Menschen sind für die Zukunft unseres Landes von großer Bedeutung. Wir bei Fraunhofer sind stolz, heute bei ihren ersten Schritten in die Welt der Forschung dabei zu sein.“ sagt Dr. Jutta Schaub vom Fraunhofer IGD.

Die heutigen Regionalsieger qualifizieren sich für den Landesentscheid Hessen im März. Sie haben die Chance auf weitere besondere Preise. Die Sieger aus den Arbeitsgebieten Biologie, Chemie und Physik haben die Möglichkeit, einen Platz in einem der Talent-School Workshops zu ergattern. Diese Workshops richten Fraunhofer-Institute bundesweit aus. Über Praxistage in den Labors für Adaptronik, Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit des Fraunhofer LBF freut sich der Gewinner im Fach Technik.

Wie im vergangenen Jahr wird in allen Regionalwettbewerben bundesweit einheitlich ein Schulpreis verliehen. Die Auszeichnung ist mit jeweils 1000 Euro dotiert und prämiert Schulen mit besonderem Engagement. Neben der Anzahl ist insbesondere die Qualität der Forschungsarbeiten ausschlaggebend. Entscheidend sind aber auch die Förderkultur im naturwissenschaftlich-technischen Bereich und der Stellenwert, den der Wettbewerb in der Schule einnimmt.

14.00 - 15.30 Uhr öffentliche Präsentation der Projekte
15.30 - 16.00 Uhr Empfang zur Feierstunde
16.00 - 18.00 Uhr Feierstunde mit Ehrungen

Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie unter
www.jugend-forscht-hessen-sued.de

Das Fraunhofer IGD ist die weltweit führende Einrichtung für angewandte Forschung im Visual Computing. Visual Computing ist bild- und modellbasierte Informatik. Hierzu zählen Graphische Datenverarbeitung, Computer Vision sowie Virtuelle und Erweiterte Realität.

Das Fraunhofer IGD entwickelt Prototypen und Komplettlösungen nach kundenspezifischen Anforderungen. Die Forscherinnen und Forscher des Fraunhofer IGD verwenden, erfassen und bearbeiten Bilder und Graphiken für alle denkbaren computerbasierten Anwendungen.

Die Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Fraunhofer IGD haben direkten Bezug zu aktuellen Problemstellungen in der Wirtschaft. Das Anwendungsspektrum der Konzepte, Modelle und Praxislösungen ist sehr vielfältig aber auch spezialisiert. Es reicht von der Virtuellen Produktentwicklung über Medizin, Verkehr bis hin zu multimedialem Lernen und Training.

Gemeinsam mit seinen Partneruniversitäten forscht das Fraunhofer IGD an verschiedenen Schlüsseltechnologien und arbeitet mit Unternehmen unterschiedlichster Industriesektoren zusammen. Das Fraunhofer IGD hat neben dem Hauptsitz in Darmstadt weitere Standorte in Rostock, Graz und Singapur. Es beschäftigt rund 180 (voll-zeitäquivalente) feste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Etat beträgt etwa 15 Millionen Euro.