Forscher der Abteilung Virtuelle und Erweiterte Realitaet des Fraunhofer-Instituts fuer Graphische Datenverarbeitung und der Abteilung Digital Storytelling des ZGDV Darmstadt arbeiten deshalb an der Entwicklung einer neuen Bedienschnittstelle: dem virtuellen Menschen.
Die natuerliche Mensch-Computer-Schnittstelle
In dem vom Bundesforschungsministerium gefoerderten Projekt Virtual Human arbeiten verschiedene Einrichtungen, darunter das Fraunhofer IGD und das ZGDV Darmstadt, an der Entwicklung virtueller Charaktere, die nicht nur realistisch aussehen, sondern sich auch so verhalten. Denn der mensch-aehnliche Charakter soll in Zukunft die Eingabe ueber Tastatur oder Touchscreen ersetzen koennen, um mit dem Benutzer zu "sprechen". Wie ein echter Mensch soll er auf den Kunden eingehen und auf dessen Wuensche reagieren. Die Kommunikation verlaeuft dabei sowohl ueber Sprache als auch ueber Gestik, Mimik und Emotion. Im Gegensatz zu animierten Figuren in Filmen oder Computerspielen soll der virtuelle Mensch selbststaendig handeln und in Echtzeit reagieren koennen. Dabei soll er schnell und kostenguenstig erstellt und so fuer vielerlei Anwendungen genutzt werden koennen.
ZAMB auf der CeBIT 2006
Ein Beispiel fuer den Einsatz solcher virtuellen Charaktere stellt das im Rahmen von Virtual Human konzipierte Spiel ZAMB (Zweiundachtzig Millionen
Bundestrainer) dar, das erstmalig auf der CeBIT 2006 vom 9. bis 15. Maerz in Halle 9, Stand A44 zu sehen sein wird. Bei dem Anwendungsszenario handelt es sich um ein Fussballquiz mit einem virtuellen Moderatoren und zwei virtuellen Fussballexperten. Der Quizteilnehmer hingegen ist ein echter Mensch, mit dem die Figuren selbststaending diskutieren und interagieren.
Mehr ueber "ZAMB - Zweiundachtzig Millionen Bundestrainer" erfahren Sie auch am Freitag, den 10. Maerz ab 12.00 Uhr im Fraunhofer-Forum auf dem Fraunhofer-Gemeinschaftsstand. Hier haelt Dr. Stefan Goebel, Leiter der Abteilung Digital Storytelling am Zentrum fuer Graphische Datenverarbeitung, seinen Vortrag "Einmal selber Trainer sein".
Virtual Human Projektpartner
- Fraunhofer-Institut fuer Graphische Datenverarbeitung IGD
- Fraunhofer-Institut fuer Medienkommunikation IMK
- Zentrum fuer Graphische Datenverarbeitung ZGDV e.V.
- Technische Universitaet Darmstadt
- Deutsches Forschungszentrum fuer Kuenstliche Intelligenz DFKI
- Charamel
- Otlo
- RMH