Story Box-ID: 443118

Freudenberg Vliesstoffe KG Höhnerweg 2-4 69465 Weinheim, Deutschland http://www.freudenberg-vliesstoffe.de
Ansprechpartner:in Frau Sabine Duttenhofer +49 6201 805009
Logo der Firma Freudenberg Vliesstoffe KG
Freudenberg Vliesstoffe KG

Freudenberg entwickelt neue Generation von Einlagestoffen

Premiere für neue faserbasierte Technologie auf der Munich Fabric Start

(PresseBox) (Weinheim, )
Mit der Entwicklung einer neuen faserbasierten Technologie für Einlagestoffe setzt Freudenberg einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung von Fixiereinlagen für die Herrenbekleidung. Erste Produktbeispiele dieser neuen Technologie, die ganz ohne texturierte Garne auskommt, können Besucher bei der Weltpremiere auf der Munich Fabric Start vom 6. bis 8. September am Freudenberg Stand A20, Halle 2, bestaunen. Das Unternehmen Carl Gross unterstützt als Exklusivpartner in Deutschland mit hochwertigen Ausstellungsstücken die Markteinführung.

Auf den Trend in der Bekleidungsindustrie zu immer höherer Qualität, nachhaltiger Nutzung von Rohmaterialien und damit auch zu einem besseren Preis-Leistungsverhältnis hat Freudenberg mit einer neuen faserbasierten Technologie für Einlagestoffe eine Antwort gefunden. "Weich, elastisch, ökologisch", so bringt Ulrich Scherbel, verantwortlich für das Marktsegment HAKA bei Freudenberg Interlining und Leiter Einlagestoffe Europa, die Kernattribute auf den Punkt. Diese neuen Fixiereinlagen werden nach einem doppelt patentierten Verfahren hergestellt und übertreffen die bisher bekannten Gewebe und Gewirke aus texturiertem Polyester hinsichtlich Weichheit, Griff und Elastizität. Die neue Einlagegeneration wird aus rezyklierten Polyesterfasern hergestellt, ist 20% leichter als die bisherigen Produkte bei jedoch gleichen technischen Eigenschaften! Für die Bekleidungsindustrie macht sich die intelligente Rohstoffnutzung und der effiziente Herstellungsprozess in erheblichen Kostenvorteilen bemerkbar.

Carl Gross, eines der progressivsten Unternehmen in der Herrenbekleidung in Deutschland, testet als Exklusivpartner für Einsatz und Vermarktung die neue Technologie. Auf der Munich Fabric Start zeigen Carl Gross und Freudenberg mit Mustern aus der aktuellen Kollektion die neue Generation für Einlagestoffe aus dem Hause Freudenberg.

Freudenberg Vliesstoffe KG

Freudenberg Vliesstoffe ist der weltweit größte Produzent von Einlagestoffen mit 22 Produktionsstandorten in 13 Ländern. Das Unternehmen fertigt Einlagestoffe für die Bekleidungsindustrie sowie Vliesstoffe für die Automobilindustrie, Bauindustrie, Schuhindustrie, Textil- und Polstermöbelindustrie, Filter, Tufting, Gartenbau, Hygiene-industrie, medizinische und zahlreiche andere industrielle Anwendungen. Die Vliesstoff-Gruppe erzielte 2010 einen Umsatz von über 633 Mio. Euro und beschäftigt weltweit über 3.150 Mitarbeiter. Das Unternehmen gehört zur Freudenberg-Gruppe.

Über die Freudenberg Gruppe

Die Freudenberg Gruppe ist ein Familienunternehmen, das seinen Kunden technisch anspruchsvolle und beratungsintensive Produkte und Dienstleistungen bietet. Die Unternehmensgruppe ist hauptsächlich Zulieferer in den Bereichen Dichtungs- und Schwingungstechnik, Vliesstoffe, Filter, Schmierstoffe und Trennmittel sowie Mechatronik. Unter den Markennamen vileda®, O'Cedar® und Wettex® findet der Endverbraucher moderne Haushaltsprodukte von Freudenberg im Handel. Vor allem für mittelständische Unternehmen entwickelt Freudenberg Softwarelösungen und IT-Dienstleistungen. Die Unternehmensgruppe beschäftigte im Jahr 2010 rund 34.000 Mitarbeiter in 55 Ländern und erwirtschaftete einen Umsatz von mehr als 5,4 Milliarden Euro. Weitere Informationen zu Freudenberg im Internet unter www.freudenberg.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten