Story Box-ID: 211812

Ansprechpartner:in Frau Silke Inzinger +43 7242 2412640

Neuheiten im Bereich der Fronius DATCOM

(PresseBox) (Pettenbach, )
Fronius, Qualitätsführer für PV-Wechselrichter, macht den ohnehin schon umfassenden und attraktiven Bereich Fronius DATCOM durch Weiterentwicklungen bei Fronius Solar.web und Fronius Solar.access nochmals benutzerfreundlicher:

Fronius Solar.web mit neuen Diensten
Neu bei der Internetplattform Fronius Solar.web ist der Bereich "Add-on Service". Die dort angebotenen Dienste erlauben es, Solar.web Funktionen in die eigene Webseite einzubinden. Derzeit werden ein Demolink sowie eine Diagrammoption angeboten.

Der Demolink, der nun im Solar.web erstellt werden kann, beinhaltet bereits alle Zugangsdaten und führt mit nur einem Klick in eine Solar.web-Anlage. Der manuelle Login-Prozess über die Fronius-Webseite entfällt. Dieser Link kann natürlich auch an interessierte Freunde, Bekannte,... gesendet werden, die sich auf diesem Weg schnell und direkt als sogenannte Gäste Informationen über die PV-Anlage samt den zugehörigen Daten erhalten.

Mit der Diagrammoption wird ein Balkendiagramm generiert, welches ebenfalls in eine Website eingebunden werden kann. Je nach Wunsch liefert es Informationen einer PV-Anlage hinsichtlich Energie, Ertrag oder CO2-Ersparnis - entweder als Monats-, Jahres- oder Gesamtübersicht.

Anlagenexport / -import via Fronius Solar.access
Die PC-Software Fronius Solar.access verfügt ab der aktuellen Version (1.1.0.0) über eine Export- / Import-Funktion, die den Transfer von Archivdaten und Einstellungen einer PV-Anlage ermöglicht. Der Benutzer legt fest, ob er einen vollständigen Export durchführen möchte oder ob lediglich die Daten eines bestimmten Zeitraums exportiert werden sollen. Der Vorteil dieser Funktion liegt vor allem in der einfachen und kompletten Datensicherung, die auf jedem beliebigen externen Datenträger (CD-Rom, USB-Stick,...) erfolgen kann. Im Falle eines Computerdefektes gehen dem Betreiber keinerlei Daten verloren, da sie über die Importfunktion von Fronius Solar.access auf jeden anderen PC wieder aufgespielt werden können. Bei PV-Anlagen, die von mehreren PCs aus überwacht werden, lassen sich eventuell entstandene Lücken in der Aufzeichnung durch die Export-/Import-Funktion leicht schließen und wieder zu einem vollständigen Datensatz zusammenführen.

Installateure, die PV-Anlagenüberwachung als Serviceleistung anbieten, profitieren ebenfalls von der neuen Funktion: Durch die externe Speichermöglichkeit können Kunden die Daten ihrer eigenen PV-Anlage schnell und problemlos an den Installateur weitergeben, der diese wiederum auf dem eigenen PC importiert. Noch nie war der Weg zur Datenanalyse und einem Anlagenvergleich so einfach realisierbar!

Fronius entwickelt, produziert und vertreibt weltweit Batterieladegeräte, Schweißtechnik und Wechselrichter für Photovoltaik-Anlagen. Die Gruppe verfügt über vier Produktionsstätten in Österreich, Tschechien und der Ukraine, sowie über zwölf Vertriebstöchter in Europa und Amerika - davon drei neue in Mexiko, Kanada und Italien - und mehr als 130 internationale Repräsentanten. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 2.221 Mitarbeiter, davon 1.661 in Österreich.

Fronius verweist für 2007 auf einen Umsatz von 298,5 Mio. Euro mit 88,2 % Exportanteil. Die Investitionsquote beläuft sich auf 16,8 % und die F&E-Quote auf 6,8 %. Fronius hält 469 internationale Patente. Ein Drittel der verkauften Produkte sind jünger als drei Jahre.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten