Ansprechpartner:in FSP Team +43 7242 2415350

Renommierter "Frost & Sullivan Best Practices Award 2008" für Fronius

(PresseBox) (Pettenbach, )
Für die Entwicklung der innovativen und hochleistungsfähigen PV-Wechselrichterserie Fronius IG Plus sowie für einen herausragenden Service wurde der führende Qualitätsanbieter Fronius International GmbH mit dem "Frost & Sullivan Best Practices Award 2008" ausgezeichnet. Mit der Entwicklung dieser neuen Geräteserie setzt Fronius neue Maßstäbe auf dem internationalen Wechselrichtermarkt.

Dem Unternehmen wird der "Frost & Sullivan Award for Product Quality Leadership" für eine gegenüber Wettbewerbern herausragende Qualitätskontrolle in der Fertigung verliehen. Qualitätskontrolle spielt eine wesentliche Rolle bei Kundenzufriedenheit, Optimierung des Kaufverhaltens und Sicherstellung des langfristigen Bestehens am Markt.

Fronius IG Plus: Maximaler Ertrag bei jedem Wetter

Die Philosophie von Fronius zeigt sich in höchster Qualität und rundum zufriedenen Kunden.

Fronius hat mit Erfolg die Wechselrichterserie Fronius IG Plus eingeführt, die Benutzerfreundlichkeit mit beständiger Qualität und hohem Energieertrag in sich vereint.

Darüber hinaus zeichnet sich jedes Fronius IG Plus-Gerät durch "Plus"-Faktoren aus. Dazu gehören u. a.:

- Höchster maximaler Wirkungsgrad aller auf dem Markt erhältlichen Transformator-Wechselrichter
- Automatische Trafoumschaltungsfunktion: Arbeitet mit drei Wirkungsgradspitzen für einen gleichmäßig hohen Wirkungsgrad über einen breiten Eingangsspannungsbereich

- MIX(TM) -Konzept: Garantiert optimale Energieausbeute in Teillastbereichen und maximale Lebensdauer: Mehrere Leistungsteile arbeiten zusammen und teilen die Arbeit je nach Betriebszeiten auf; z. B. arbeiten bei starker Sonneneinstrahlung alle zusammen.

- Die Fronius IG Plus-Wechselrichter sind aufgrund ihres breiten Eingangsspannungsbereichs, der galvanischen Trennung, der Standardoption zur Erdung sowie der präzisen MPP-Trackingfunktion (optimierte Module Manager-Software) mit allen Modularten, insbesondere mit Dünnschichtmodulen, optimal einsetzbar.

- Robustes Metallgehäuse Dank UV-Beständigkeit und Korrosionsschutz können sie sowohl innen als auch außen (z. B. unter den Solarmodulen) verwendet werden.

- Einfache Montage: Der Anschlussbereich und die Leistungsteile werden separat montiert. Dadurch können auch Wartungsarbeiten einfacher durchgeführt werden, da lediglich das Leistungsmodulgehäuse abgenommen werden muss. Der Anschlussbereich inklusive aller Verkabelungen und Konfigurationseinstellungen verbleibt unangetastet an der Wand.

Strenge Prozesse in der Qualitätskontrolle sorgen für zuverlässige und robuste Produkte. Frost & Sullivan hält die Fronius International GmbH daher aus folgenden Gründen für einen würdigen Empfänger des "2008 Frost & Sullivan Award for Product Quality Leadership" auf dem europäischen Markt für Wechselrichter für erneuerbare Energiesysteme:

- Einsatz von Spitzentechnologie und -arbeitskräften
- äußerst benutzerfreundliche und intelligente PV-Wechselrichterserie
- geringste Ausfallzeiten pro Jahr
- erstklassiger Kundendienst

Die "Frost & Sullivan Best Practices Awards"
Mit "Frost & Sullivan Best Practices Awards" werden Unternehmen in verschiedenen nationalen und internationalen Märkten ausgezeichnet, die mit herausragenden Leistungen und höchster Qualität in Bereichen wie Führungsposition, technologische Innovation, Kundendienst und strategische Produktentwicklung aufwarten können. Zur Ermittlung branchenspezifischer Best Practices kommt eine Vielzahl verschiedener Methoden zum Einsatz.

Ermittlungsmethodik und Bewertungskriterien

Bei der Auswahl der Award-Empfänger nimmt das Analystenteam alle Produkte sowie Forschungs- und Entwicklungsprojekte in der Branche unter die Lupe. Hierzu werden Interviews mit Marktteilnehmern, Endverbrauchern und Händlern geführt sowie umfassende Sekundäranalysen und Technologierecherchen durchgeführt. Die Produkte werden entsprechend den Qualitätsstandards der betreffenden Branche verglichen und bewertet. Neben der genannten Vorgehensweise erfolgt die endgültige Einstufung der Wettbewerber in der Branche anhand spezifischer Kriterien. Der Empfänger des Awards hat sich aufgrund von beispielsweise den folgenden Kriterien hervorgetan: geringster Prozentsatz an Defekten pro vom Hersteller im laufenden Jahr gefertigter Charge Fähigkeit des Produkts, die Anforderungen der Kunden hinsichtlich Funktionalität und Anwenderfreundlichkeit zu erfüllen geringste Anzahl an Störungen oder Servicefällen pro Jahr gut ausgebauter Produktkundendienst für Endverbraucher

Fronius entwickelt, produziert und vertreibt weltweit Akkuladegeräte, Schweißtechnik und Wechselrichter für Photovoltaik-Anlagen. Die Gruppe verfügt über vier Produktionsstätten in Österreich, Tschechien und der Ukraine sowie über zwölf Vertriebstöchter in Europa und Amerika - davon drei neue in Mexiko, Kanada und Italien - und mehr als 130 internationale Repräsentanten. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 2.221 Mitarbeiter, davon 1.661 in Österreich.
Fronius verweist für 2007 auf einen Umsatz von 298,5 Mio. Euro mit 88,2 % Exportanteil. Die Investitionsquote beläuft sich auf 16,8 % und die F&E-Quote auf 6,8 %. Fronius hält 469 internationale Patente. Ein Drittel der verkauften Produkte sind jünger als drei Jahre.