Ob Privatperson oder Unternehmen: Unaufgefordert verschickte Werbe-e-Mails verstopfen zum Ärgernis Vieler tagtäglich den Posteingang. Inoffiziellen Schätzungen aus Providerkreisen zu Folge belastet Spam ungefähr ein Drittel des dienstinternen Mailverkehrs. Und Experten vermuten, dass Verbraucher im Jahr 2006 mit über 206 Milliarden Junk-E-Mails zugemüllt werden. Folge: Der Gesetzgeber verschärft im Sinne des Verbraucherschutzes die Rechtslage: Gewinne, die unter Verstoß gegen die genannte Bestimmung erzielt werden, könnten dann bei dem betroffenen Unternehmen eingezogen werden.
Wer hier kein Risiko eingehen will, muss auf Qualität im e Mail-Marketing setzen. Das heißt e-Mails personalisieren für einen interessierten Kreis, die Zielgruppe definieren, den Absender und eine interessante Betreffzeile einfügen sowie die persönliche Anrede und einen frischen Text formulieren. Eine leistungsfähige Kontaktmanagementsoftware erleichtert die Arbeit. FrontRange Solutions beispielsweise offeriert mit seiner CRM-Lösung GoldMine mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit, e-Mails automatisch zu personalisieren. Außerdem werden sie Kunden und Interessenten nur nach ausdrücklicher Zustimmung (Permission-Marketing) zugesendet. Anwender können so rechtskonform bis zu 30.000 e-Mails pro Stunde personalisiert und automatisiert an verschiedene Empfängergruppen verschicken. Dabei werden bei jedem Versand die Adressen überprüft und sofort gelöscht, falls der Empfänger nicht mehr existiert oder der Eintrag falsch war. Statt rechtskritischen e-Mail-Spam massenhaft zu verbreiten, können Unternehmen durch den Versand maßgeschneiderter Informationen neue Kunden gewinnen und Bestandskunden langfristig binden.
Komfortabel können Versicherungsberater beispielsweise in einer e-Mail auf ausgewählte Besonderheiten der neuen privaten Renten- oder Krankenversicherung eingehen und zusätzlich ausführliche Details und ein Antragsformular als separate Datei anhängen.
Trotz veränderter Rechtslage ermöglichen derartige Lösungen es gerade mittelständischen Unternehmen, Vorteile eines professionellen e-Mail-Marketings wie günstige Kosten oder hohe Aktualität mit vergleichsweise geringem Aufwand zu nutzen.