Story Box-ID: 651942

Förderverein des netzwerk nordbayern begrüßt sunhill technologies als 200. Mitglied

Erfolgreiche Unternehmer helfen Start-ups

sunhill technologies heißt das 200. Mitglied des Förderverein innovatives Unternehmertum Nordbayern (F.U.N.) e. V. Der Trägerverein der Gründer- und Unternehmerinitiative netzwerk nordbayern setzt sich mit seinen Mitgliedern - engagierte Privatpersonen, Unternehmen, Dienstleistungsgesellschaften, Hochschulen und Kommunen - seit 1999 für ein nachhaltiges Wachstum der nordbayerischen Gründer- und Unternehmerlandschaft ein. Auch die sunhill technologies GmbH aus Erlangen, Spezialist für mobile Bezahlsysteme, wurde bei ihrer Gründung durch das netzwerk nordbayern unterstützt und will sich im Gegenzug durch die F.U.N.-Mitgliedschaft für die regionale Wirtschaft stark machen.

Etwas vom Erfolg zurückgeben

Als Pioniere im Bereich Mobile Payment haben Matthias Mandelkow und Christoph Schwarzmichel vor über sieben Jahren die Idee in Deutschland realisiert, Mobiltelefone bei Verkehrsanwendungen zum Bezahlen zu nutzen. 2008 nahmen sie als sunhill technologies am Businessplan-Wettbewerb Nordbayern (BPWN) des netzwerk nordbayern teil und belegten den 2. Platz in der Gesamtwertung. Parallel dazu wurden sie von netzwerk nordbayern mit Rat und Tat bei Unternehmensaufbau und der Suche nach Investoren unterstützt. Heute ist die Firma mit sms&park Marktführer in Deutschland, beschäftigt mehr als 20 Mitarbeiter und bietet an über 100 Standorten europaweit ihre Dienste an: Parkplatzbezahlung und Ticketkauf für die öffentlichen Verkehrsmittel über Handy ohne vorherige Registrierung. "Mit dem Beitritt zum Förderverein des netzwerk nordbayern möchten wir nun auch etwas von der Unterstützung zurückgeben", so Matthias Mandelkow, Gründer und Geschäftsführer der sunhill technologies GmbH. "Hier in Nordbayern gibt es so viele kluge Köpfe mit guten Ideen, die wir nur ermuntern können am Businessplan-

Wettbewerb Nordbayern teilzunehmen und den Schritt zu wagen ein Unternehmen zu gründen", ergänzt Christoph Schwarzmichel, ebenfalls Gründer und Geschäftsführer von sunhill.

Für eine lebendige Unternehmerlandschaft

Dieses Bekenntnis zum Standort Nordbayern ist der Kern des F.U.N.: Am 12. März 1999 in Nürnberg gegründet, fördert der Verein innovative Unternehmer und Unternehmen in Franken und der Oberpfalz. Durch einen jährlichen Mitgliedsbeitrag und persönliches Engagement - zum Beispiel als Juror im Businessplan-Wettbewerb Nordbayern - leisten die Mitglieder einen aktiven Beitrag. "Der Förderverein ist neben den privatwirtschaftlichen Sponsoren der Grundpfeiler für unsere Arbeit rund um den BPWN", so Dr. Benedikte Hatz, Geschäftsführerin des netzwerk nordbayern. "Durch Informations- und Networkingveranstaltungen, individuelle Coachings und gezielte Kontaktvermittlung zu potenziellen Investoren und Partnern machen wir Gründer und Unternehmer fit für den Auf- und Ausbau ihrer Firma." Dabei besonders wichtig und gezielt durch den F.U.N. gefördert: das weitverzweigte und stetig wachsende Unternehmernetzwerk sowie ein gesellschaftliches Bewusstsein für die Bedeutung der regionalen Gründerszene und damit des Wirtschaftsstandorts. "Wer sich wie sunhill technologies engagieren und von einem effizienten unternehmerischen Netzwerk sowie Kostenvorteilen bei unserem Weiterbildungsprogramm für Unternehmer profitieren möchte, ist herzlich im Förderverein innovatives Unternehmertum Nordbayern e. V. willkommen", ruft Dr. Benedikte Hatz alle Interessierten auf.

Weitere Informationen sowie ein Mitgliedsantrag stehen unter www.netzwerk-nordbayern.de zur Verfügung.

Das netzwerk nordbayern begleitet wachstumsorientierte Gründer und Unternehmer aus Franken und der Oberpfalz bei der Unternehmensplanung, der Businessplan-Erstellung und der Unternehmensfinanzierung. Die Unternehmerinitiative unterstützt und betreut intensiv durch individuelles Coaching sowie gezielte Kontaktvermittlung, z.B. zu Investoren. Darüber hinaus bietet das netzwerk nordbayern Workshops und Seminare zu betriebswirtschaftlichen Themen an und schafft mit vielen regelmäßigen Veranstaltungen Gelegenheit zum Networking mit potenziellen Kunden und Partnern. Das Bayerische

Wirtschaftsministerium sowie zahlreiche Sponsoren, darunter die LfA Förderbank Bayern und die Siemens AG, finanzieren das unabhängige Netzwerk.