Der Verkaufsberater im Store könne schon bald mit der neuen Futura-Software per Tablet Live-Bestände aus allen Filialen und dem Zentrallager inklusive Onlineangebot einsehen und für den Kunden bestellen, so Wandscher. Die Kundenberatung werde dabei durch das sogenannte „Guided Selling“ erheblich vereinfacht: Der Sales Assistant schlage ähnliche Artikel wie die bereits ausgewählten vor und könne z.B. im Fashion-Store zusammenhängende Outfits empfehlen. Die Futura-Lösung, so Wandscher, ermögliche das Erfassen von Stammkunden direkt auf der Fläche und unterstütze individuelle Aktionen und Angebote. Auch die üblichen Omni-Channel-Funktionen wie Click & Collect und Click & Reserve würden sich mit dieser Software in die tägliche Arbeit auf der Fläche übernehmen lassen.
Wandscher : „Unser Sales Assistant bietet mehr als eine Brücke zwischen der stationären Filiale und dem Onlineangebot eines Unternehmens. Wir haben ihn als multifunktionale mobile Plattform für das Warenmanagement konzipiert.“ So könne der Filialmitarbeiter über eine Anforderungsfunktion Ware direkt aus dem Zentrallager beschaffen. Auch Preisänderungen aus der Zentrale müssten nicht mehr in Papierform an die Stores weitergegeben werden, sie würden künftig über die Tablet-Lösung vermittelt. Wandscher: „Mit dem Sales Assistant digitalisieren wir die Filialprozesse.“