„Interne ebenso wie externe Daten können mithilfe von Schnittstellen oder speziellen Adaptoren einfach automatisch in IBM Rational migriert und dort als einheitliche Datenbasis genutzt werden“, erklärt Dr. Gregor Diehl, Geschäftsführer der GADV - Gesellschaft für Automatisierung mit Datenverarbeitungsanlagen mbH. „Durch die individuelle Anpassung bieten wir Unternehmen uneingeschränkte Konfigurationsmöglichkeiten für ihr System.“
Automatisiertes Application Lifecycle Management (ALM)
Projekte, bei denen Daten beispielsweise aus Software-Konfigurationsmanagement- und/oder Planungssystemen nach IBM Rational Software migriert werden sollen, beginnt GADV mit einer detaillierten Anforderungsanalyse. Die unterschiedlichen Anforderungen im Unternehmen werden abgeglichen und ein individuell zugeschnittenes Systemkonzept mit allen erforderlichen Funktionen erstellt.
Nach Einführung der IBM Rational Software können Planungsdaten auf verschiedenen Detailebenen automatisch ausgetauscht sowie die Konfigurationen der Unternehmenssoftware nachvollziehbar gemanagt werden. Die angepassten Schnittstellen ermöglichen die Übertragung von Datenbestände aus Alt- in Neusysteme. Es kann festgelegt werden, welche Änderungen übertragen werden sollen; die notwendigen Migrationsobjekte können auf Knopfdruck angelegt werden.
Überall, wo Schnittstellen bestehen und größere Datenmengen ausgetauscht werden müssen bzw. ein häufiger Datenaustausch notwendig ist, beschleunigt Automatisierung Vorgänge und macht Kapazitäten frei. Aufwände, die für die Entwicklung, den Betrieb und die Wartung vieler Anwendungsprogramme anfallen, begrenzen sich letztlich auf ein einziges System.
IBM Rational Software
IBM Rational DOORS Next Generation (DNG) für das Anforderungsmanagement
IBM Rational Team Concert (RTC) für das Collaborative Lifecycle Management
IBM Rational Quality Manager (RQM) für Schnittstellen-Tests (4CS)
IBM Rational Rhapsody für die visuelle, modellgesteuerte Entwicklung
IBM Rational Reporting Engine (RPE)