„Garmin ist es wichtig, einen direkten Kontakt zu GPS-Liebhabern zu entwickeln, ihnen stets alle aktuellen Informationen aus der Welt der Navis oder GPS-fähigen Produkte bereitzustellen und ihnen einen interessanten Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen“, sagt Christian Plötner, Social Media Experte bei Garmin Deutschland. „Wir freuen uns über das Feedback unserer Fans, die dadurch die Facebook-Seite erst richtig zum Leben erwecken.“
Garmin im Web 2.0: Facebook, Twitter & Co.
Auf der mit Bildern und Videos multimedial aufbereiteten Facebook-Seite erhalten die Nutzer Informationen aus erster Hand und sind schneller informiert als Newsletterabonnenten: Ob es sich um News zum Fahrradcomputer Edge 800 handelt, den Garmin Alpen-Triathlon 2010 oder die neuen österreichischen Navi-Stimmen. Aber nicht nur Informationshungrige kommen auf ihre Kosten. In interaktiven Spielen kann beispielsweise jeder seine Einparkfähigkeiten unter Beweis stellen oder beim Gewinnspiel ein „Garmin D“-Fanshirt ergattern – mitmachen lohnt sich.
Doch nicht nur auf Facebook ist Garmin jetzt vertreten – unter http://twitter.com/GarminD zwitschert das Unternehmen seine Neuigkeiten in die Social Media Welt. Kurz, knapp und vor allem schnell werden über den Microblogging-Dienst Informationen zu aktuellen Themen gestreut oder Fragen beantwortet. Doch die Planungen gehen weiter: Noch in diesem Jahr möchte Garmin mit einem eigenen Blog online gehen, der die Expertise des Unternehmens auf dem Gebiet Navigation und GPS-Satellitenkommunikation nutzt und ausführliche Beiträge zu Produkten, Anwendungsbereichen und Erfahrungen liefert. Dort werden die Mitarbeiter von Garmin Deutschland zu Wort kommen, die Spezialisten in unterschiedlichen Bereichen sind. Der Blog wird als Kommunikationsknotenpunkt dienen, bei dem Facebook und Twitter zusammenlaufen.
Ab sofort können alle Pressemitteilungen als RSS-Feed unter www.garmin.de/presse abonniert werden.