Neue gateProtect Version 8.0 verfügbar

Professionelles Unified Threat Management speziell für KMUs

Ab sofort erhältlich ist die neue Version 8.0 der gateProtect Unified Threat Management (UTM)-Appliances für kleine, mittelständische und große Unternehmen. Sicherheit und Bedienkomfort wurden weiter verbessert. Wesentliche Neuerungen sind eine einfachere Einbindung der Appliances in ein bestehendes Netzwerk dank Bridge-Modus, die Möglichkeit zur Erstellung virtueller Teilnetzwerke (VLAN) im Unternehmen, sowie – wichtig für mobile Mitarbeiter und Filialen - der volle Zugriff auf aus dem Head Office gewohnte Anwendungen per SSL-VPN. Wie bei allen gateProtect-Appliances laufen sämtliche Schutzfunktionen auf der patentierten Oberfläche ergonomic Graphic User Interface, eGUI®, zusammen. Test- und Vollversion der Firewall steht unter http://www.gateprotect.de/... zum Download zur Verfügung.

gateProtect fasst die Produktpalette seiner Appliances für das Unified Threat Management (UTM) in die drei Kategorien Office Serie, A-Serie und X-Serie zusammen. Die Lösungen sind auf das Nutzungsverhalten unterschiedlich großer Unternehmen zugeschnitten, vom Sicherheitsbedürfnis einer Anwaltskanzlei bis zu komplexen Netzwerkumgebungen im gehobenen Mittelstand.

Die gateProtect Firewall-Version 8.0 wurde um mehrere neue Features erweitert für mehr Sicherheit und weniger Aufwand bei Konfiguration und Administration. Der Administrationsaufwand bleibt wie bisher 10 bis 15 Mal geringer im Vergleich zu Mitbewerberprodukten.

Schnell installiert dank Bridge-Modus

Die Appliances der neuen Generation lassen sich besonders einfach in ein bestehendes Netzwerk integrieren: Im Bridge-Modus sind die Server quasi transparent, so dass keine Änderungen an der Netzwerksttruktur nötig sind – bisher ein umfangreiches Prozedere, da nicht nur die IP-Adressen geändert werden müssen, sondern parallel die Zugriffskontrollen der internen Dienste anzupassen sind. Auch im Bridge-Mode wehrt die Firewall alle Arten von internen und externen Angriffen ab, denn die Sicherheitsfunktionen - von den Regelwerken der Paketfilter bis zum ausgeklügelten Intrusion Detection System - bleiben aktiv und filtern kontiunierlich den Datenstrom.

SSL-VPN: Mobiler Zugriff auf Anwendungen und Dateien

Server-to-Server-VPN-Verbindungen zur Anbindung mobiler Mitarbeiter und Filialen können jetzt wahlweise im IPSec- oder im SSL-Modus erstellt werden. Die wesentlich höhere Kompatibilität von SSL-Verbindungen erlaubt es Mitarbeitern, unterwegs auf eine wesentlich höhere Zahl von Anwendungen zuzugreifen, als dies mit IPSec möglich ist. In der Praxis bedeutet dies, dass mit den höchsten Sicherheitsstandards auch in komplexen Netzwerken, über Wireless LAN oder Hotspots (z.B. im Hotel und am Flughafen) der Mitarbeiter mit seinem Laptop so arbeitet, wie er dies aus dem Büro gewohnt ist. Im Gegensatz dazu erlauben viele andere VPN-SSL Lösungen, die webbrowserbasiert arbeiten, oft nur das Bearbeiten von E-Mails.

Virtuelle Teilnetze erhöhen Sicherheit und senken Betriebskosten

Die neue VLAN (Virtual Local Area Network)-Funktion gibt dem IT-Administrator die Möglichkeit, das physische Netzwerk in beliebig viele virtuelle Netzwerksegmente zu unterteilen und damit beispielsweise Abteilungen abzugrenzen. Neben dem Bandbreitengewinn innerhalb der virtuellen LAN-Segmente und der gewonnenen Flexibilität bei strukturellen Veränderungen, wird auch die Datensicherheit der Bereiche wesentlich erhöht, da sich Schadprogramme nicht ungehindert über das gesamte Netz verbreiten können. Die virtualisierte Netzwerklandschaft senkt zudem nicht nur die Anschaffungs- und Administrationskosten, sondern reduziert insgesamt den Energiebedarf eines Unternehmens.

„Wir sind stolz darauf, dass wir mit der Vorstellung der neuen Firewall-Version 8.0 unsere Produkt-Roadmap wie geplant einhalten können“, sagt Dennis Monner, Vorstand von gateProtect. „Dabei sehen wir die laufende Aktualisierung auf aktuellste Security-Features lediglich als Pflicht. Die Kür unserer Produkte ist dagegen unsere patentierte ergonomische Bedienoberfläche eGUI, an deren Optimierung wir fortwährend arbeiten. Unsere ergonomische Bedienoberfläche schließt Konfigurationsfehler, die in komplexen Netzwerkumgebungen auftreten können, aufgrund ihrer Übersichtlichkeit weitgehend aus. Denn nur eine fehlerfrei konfigurierte Firewall kann den Schutz bieten, den sie verspricht.“

Preise und Verfügbarkeit

Die neue Version 8.0 ist ab sofort über die Vertriebspartner von gateProtect erhältlich. Eine Liste mit den Partnern ist verfügbar unter: http://www.gateprotect.de/...
Kunden von gateProtect können die neue Software auf der gateProtect Homepage herunterladen unter http://www.gateprotect.de/....

Überblick über die Produkte (empfohlener Verkaufspreis zuzüglich Mehrwertsteuer):

GPO 75 “Small Appliance” (bis 10 User) ab: 495 Euro
GPO125 „Office Appliance“ (bis 25 User) ab: 895 Euro
GPA250 „Business Appliance“ (bis 100 User) ab: 1.495.-Euro
GPA400 „Professional Appliance“ (bis 250 User) ab: 2.085 Euro
GPX800 „Enterprise Appliance“ (bis 500 User) ab: 2.955 Euro
GPX1000 „Carrier Appliance“ (bis 2.500 User) ab 5.105 Euro

Hochaufgelöstes Bildmaterial finden Sie auf der Homepage von gateProtect: http://www.gateprotect.de/...

gateProtect Aktiengesellschaft Germany

gateProtect ist spezialisiert auf die Entwicklung und Vermarktung von High-End Sicherheitslösungen. Die gateProtect xUTM Appliances mit der einmaligen und patentierten eGUI® (ergonomic Graphic User Interface) Technologie wurde speziell auf die stark gestiegenen Anforderungen der Bedienbarkeit von Sicherheitssystemen entwickelt.

Das Risiko von Bedienungsfehlern wird deutlich minimiert

Bedienungs- und Einstellungsfehler durch den Faktor Mensch sind heute zu 95% der Grund von Sicherheitslücken in den IT-Systemen. Die neue eGUI® Technologie von gateProtect löst dieses Problem, indem sie den Menschen mit seinen Ansprüchen, Erwartungen und Wünschen wieder in den Mittelpunkt der Technik stellt.

Die eGUI® Technologie führt zudem zu einer enormen Effizienz-Steigerung bei der Konfiguration der Systeme. Dies wiederum reduziert die laufenden Kosten in den Unternehmen erheblich.

18.000 verkaufte xUTM Aplliances in Europa. Zu den deutschen Kunden zählen namenhafte Unternehmen und Institutionen wie die Deutsche Bahn, Mercedes Benz, Constantin Film, der TÜV Thüringen, die Technische Universität Dresden und viele weitere. Primäre Kundenzielgruppe sind mittelständische Unternehmen bis 750 Mitarbeiter.