Story Box-ID: 791337

Ansprechpartner:in Frau Julia Stäck +49 234 97645113
GBTEC Software AG

BPM-Suite BIC im Einsatz bei M.M.Warburg & CO Luxembourg S.A.

Luxemburger Privatbank führt BIC als Internes Kontrollsystem ein

(PresseBox) (Bochum, )
M.M.Warburg & CO Luxembourg S.A.
Die M.M.Warburg & CO Luxembourg S.A. zählt zu der Gruppe der Hamburger Traditionsbank M.M. Warburg & CO und blickt auf eine 200 Jahre lange Tradition zurück. Das Stammhaus der M.M.Warburg Bank wurde bereits 1798 in Hamburg gegründet und steht als inhabergeführte Privatbank für unabhängige Beratung. Das Leistungsspektrum der M.M.Warburg Bank Luxembourg richtet sich an private und institutionelle Kunden und umfasst die Anlageberatung und Vermögensverwaltung, das Kredit- und Auslandsgeschäft sowie den Wertpapier- und Devisenhandel.

Gestiegene Anforderungen durch Regulierung
Zur Stabilisierung des Finanzsystems wurden in den vergangenen Jahren die regulatorischen Anforderungen an Finanzinstitute deutlich verschärft. Die Luxemburger Finanzaufsicht, die Commission de Surveillance du Secteur Financier (CSSF), gibt in dem Rundschreiben CSSF 12/552, in Ergänzung zu CSSF 13/563, ein Regelwerk für Banken zur „Internal Governance“ bekannt. Das Regelwerk beinhaltet zahlreiche Anforderungen an den Aufbau der Organisationsstruktur und die Gestaltung der Verantwortungsbereiche innerhalb der Kreditinstitute. Auch das Risikomanagement sowie die Einbindung von Kontrollmechanismen stellen einen wesentlichen Bestandteil des Regelwerkes dar. Dadurch sollen eine solide und umsichtige Geschäftsführung und ein zuverlässiges Internes Kontrollsystem bei den Finanzinstituten sichergestellt sein. Diese hohen Auflagen der CSSF erforderten eine Veränderung der internen Organisation der M.M.Warburg Bank Luxembourg. Es galt alle Prozesse, Informationen, Risiken und Zuständigkeiten in einem zentralen System miteinander in Beziehung zu stellen.

BPM-Suite BIC als Internes Kontrollsystem
Um den Compliance-Anforderungen und den Vorgaben für das Risikomanagement gerecht zu werden, entschied sich die M.M.Warburg Bank Luxembourg für den Einsatz der Business Process Management (BPM) Suite BIC. Die bereits mehrfach ausgezeichnete BPM-Lösung, aus dem Hause des Bochumer Spezialisten GBTEC Software + Consulting AG, umfasst sämtliche Funktionen zur Modellierung, Visualisierung, Analyse, Überwachung und Ausführung von Geschäfts- und IT-Prozessen. BIC steht der M.M.Warburg als ganzheitliche BPM-Lösung zur Verfügung und stellt zugleich das Interne Kontrollsystem (IKS) dar.

Das BIC IKS ist eine prozessorientierte Risikomanagementlösung, die den weltweiten COSO-Standard als methodisches Framework verwendet. Für den Aufbau des IKS bei der M.M. Warburg wurde zunächst eine Risikolandkarte und eine Kontrollstruktur ausgearbeitet. Es folgte die Prozessdokumentation, bei der die Prozesse, Risiken und Kontrollen gemäß der gesetzlichen Vorgaben modelliert wurden. Diese Prozessmodellierung wird regelmäßig überprüft und angepasst. Aus ihr werden Berichterstattungen und Compliance-Auswertungen abgeleitet. Ein interner Workflow ermöglicht Freigaben und Kontrolldokumentation.

BIC als Single-Point of Information
Neben der Prozess- und IKS-Systematik wurde auch das bestehende Organisationshandbuch bzw. die Schriftlich Fixierte Ordnung der Bank nach BIC überführt. BIC vereint somit bei der M.M.Warburg Compliance-, Risiko-, Governance- und Business Process Management. Die BIC Platform stellt im Tagesgeschäft einen Single Point of Information für alle Mitarbeiter dar und ermöglicht dadurch einen schnellen und zentralen Zugriff auf relevante Daten, Prozesse und Analysen. Bei der M.M.Warburg konnten auf diese Weise Arbeitsprozesse beschleunigt, Synergien gebündelt und Ressourcen freigesetzt werden. Auf Management-Ebene steht BIC darüber hinaus als Instrument zur zweckmäßigen Sicherstellung der Erreichung von Unternehmenszielen zur Verfügung.

Der Einsatz der BPM-Lösung BIC dient damit nicht nur der Einhaltung des CSSF-Regelwerkes. So fasst Harald Glieden, Leiter der Organisation der M.M.Warburg Bank Luxembourg zusammen: „Der Handlungsbedarf für das Interne Kontrollsystem BIC wurde in unserem Hause ursprünglich durch die verschärften regulatorischen Anforderungen angestoßen. Doch BIC bietet uns durch die hohe Prozesstransparenz und Verknüpfung von Zusammenhängen nun auch auf Management-Ebene einen deutlichen Mehrwert und stellt uns relevante Informationen zur Verfügung, die wir zuvor nicht abrufen konnten.“

Nähere Informationen finden Sie unter: http://www.gbtec.de/...

GBTEC Software AG

Die GBTEC Software + Consulting AG ist Spezialist für Business Process Management und IT Management. Das Unternehmen vereint Beratung und Softwareentwicklung erfolgreich unter einem Dach. Mit der BPM Lösung „BIC“ bietet GBTEC eine innovative, vollumfängliche und leistungsstarke BPM-Suite zur Optimierung von Prozessen und IT-Systemen an. Zu seinen Kunden zählen sowohl zahlreiche DAX-Konzerne als auch große mittelständische Unternehmen und die öffentliche Verwaltung. Nähere Informationen unter www.gbtec.de.