Um die Sprachbarriere zwischen Fach- und IT-Bereichen abzubauen hat das Kompetenzzentrum Prozessmanagement des Bundesverwaltungsamts (BVA) zusammen mit dem IT-Stab des BMI und der GBTEC Software und Consulting AG eine Methode zur Verbesserung der Kommunikation entwickelt. Basis ist ein auf fachlichen Geschäftsprozessen basierendes integriertes Prozess- und IT-Dienstmodell. Es ermöglicht passgenaue IT-Lösungen, gewährleistete die Harmonisierung angebotener IT-Dienste und unterstützt die kontrollierte Weiterentwicklung. Die neue Methode verbessert die Kommunikation zwischen Fachseite, Organisation und IT erheblich.
Wesentliche Voraussetzung für den Erfolg ist der pragmatische Lösungsansatz des BMI. Erforderliche Prozessaufnahmen werden in einem iterativen Vorgehen unter Beteiligung aller betroffenen Mitarbeiter durchgeführt. Georg Gelhausen, verantwortlicher Projektleiter des BMI, erläutert das Erfolgsrezept: „Durch die gemeinsam Entwicklung der neuen Methode zur Dokumentation fachlicher, prozessbasierter IT-Lösungen mit der Bundesstelle für Informationstechnik konnten wir die prozessorientierten Vorgaben des Programms der Bundesregierung zur vernetzten und transparenten Verwaltung einfach, schnell und für alle Mitarbeiter verständlich in die IT-Welt überführen. Wir erzielten durch die gemeinsame Betrachtung von Prozessen und IT bereits erste Verbesserungen. Die einheitliche Plattform ermöglicht Synergien, wodurch das Projekt bereits in der Pilotphase profitabel ist. Dadurch wird das BMI auf die organisatorischen und informationstechnologischen Herausforderungen der Zukunft optimal vorbereitet.“
Das neue Verfahren wird im Bundesministerium des Innern und seinen Nachgelagerten Behörden als Standard für die Optimierung der Kommunikation zwischen Fachbereichen und IT eingesetzt. Zentrales Werkzeug bei der Umsetzung ist die BIC Platform der GBTEC Software und Consulting AG. Die neue Methodik steht allen interessierten Behörden zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Fach- und IT-Bereichen zur Verfügung.