Internet und E-Mail sind aus unserer Zeit nicht mehr wegzudenken. Sie sorgen bei Unternehmen und Behörden für eine weltweit funktionierende, flexible und kosteneffiziente Kommunikation. Aber ohne den Einsatz von Sicherheitsmechanismen können Daten von Fremden mitgelesen und manipuliert werden. Ein solcher Schutzmechanismus ist die digitale Signatur. Sie basiert auf dem asymmetrischen Verschlüsselungsverfahren und stellt einerseits sicher, dass nur autorisierte Empfänger eine digital übermittelte Nachricht lesen können und garantiert andererseits die Authentizität des Absenders. Die digitale Signatur findet neben der Verschlüsselung von Dokumenten und E-Mails aller Art besonders in sensiblen Bereichen Anwendung, beispielsweise bei der elektronischen Auftragsvergabe und Online-Ausschreibungen, elektronischen Grundbuch- und Handelsregistereinträgen, bei elektronisch übermittelten Steuerunterlagen und dem elektronischen Rechnungsversand.
„ Mit Hilfe der digitalen Singnatur wird Rechtssicherheit im elektronischen Geschäftsverkehr garantiert“, verdeutlicht Uwe Gross, Geschäftsführer von der GCT . „Darüber hinaus kann die Vertraulichkeit der Kommunikation per E-Mail über das Internet gewährleistet werden.“
Dafür wird eine sichere Verschlüsselung auf Basis modernster Technologie verwendet, bei der jeder Kommunikationspartner einen öffentlichen und einen geheimen Schlüssel erhält. Dabei dient der öffentliche Schlüssel zur Authentifizierung des Absenders und dem Auslesen des Inhaltes und der geheime zum Vergleich der erhaltenen Sendung mit einer beim Empfänger erzeugten Kopie. Wenn beide identisch sind, ist die Sendung echt und nicht manipuliert.
Das alles läuft natürlich weitgehend automatisch im Hintergrund ab. Das Trust Center – in diesem Fall vertreten durch GCT - sorgt als unabhängige Instanz für eine zuverlässige Zuordnung von Personen oder Institutionen zu öffentlichen Schlüsseln in Form von signierten Zertifikaten.
„GCT bietet darüber hinaus umfangreiche Beratung und Unterstützung bei Einführung, Erwerb und Nutzung der digitalen Signatur“, so Uwe Gross. „In unserem eigenen Schulungscenter in Darmstadt werden neben Anwenderschulungen auch Kurse zur Zertifizierung neuer Registrierungsstellen angeboten.“