Story Box-ID: 1204840

Ansprechpartner:in Frau Anne Reck +49 221 97666246

Erfolgsformat „GRS Azubi-Camp“ geht in die zweite Runde

2023 starteten die Goodyear Retail Systems mit dem ersten GRS-Azubi-Camp – ein 2-jähriges Weiterbildungsprogramm speziell für die Auszubildenden der angeschlossenen Reifenfachhandels-Betriebe. Das Format kam bei den ausbildenden Betrieben so gut an,

Anfang Juni lud die GRS beide Azubi-Camp-Gruppen zu ihren Modulen in die Kölner Zentrale ein. Im letzten Jahr starteten die ersten 22 Azubis aus Premio- und HMI-Betrieben ergänzend zu ihrer Ausbildung mit dem GRS Azubi-Camp 1. Bei ihrem diesjährigen Besuch in Köln lernten sie im 3. Praxisteil des Programms neue Kommunikationstechniken kennen. Am Tag darauf besuchten sie begleitet von Christian Lehmann, Leiter GRS Trainingscenter, Thorsten Brückner, Leiter Autoservice GRS, und PR-Leiterin Anne Reck die „The Tire Cologne“, wo sie an den Ständen des Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V., der Firma Würth und des Felgenherstellers Borbet mit informativen Kurz-Vorträgen persönlich begrüßt wurden.

Nur zwei Tage später reisten 15 neue Teilnehmende zum Azubi-Camp 2 nach Köln an und wurden herzlich vom Systemgeber empfangen. Nach der Abteilungsvorstellung und einer Speeddating-Runde in der GRS-Zentrale waren alle sehr überrascht, in wie vielen verschiedenen Bereichen die GRS die Betriebe unterstützt. Natürlich ging es auch für diese Nachwuchstalente am nächsten Tag zur „The Tire Cologne“. Messeaussteller, Mitarbeitende der GRS-Systemzentrale und Auszubildende schätzten den intensiven, generationsübergreifenden Austausch und genossen die Gelegenheit, miteinander in Kontakt zu treten. HMI-Leiter Edgar Zühlke brachte es treffend auf den Punkt: „Da soll noch einmal jemand sagen, die Gen Z hätte keine Power. Es hat viel Spaß gemacht, mal ganz andere Fragen zu beantworten und mit der Zukunft unserer Betriebe ins Gespräch zu kommen. Zwei aufgeweckte, tolle Gruppen, die da bei uns zu Besuch waren.“

Lernen unter Gleichgesinnten fernab vom Alltagsbetrieb

In vier Blöcken in Präsenz und vier ergänzenden Webinaren, verteilt über zwei Jahre, lässt die GRS die jungen Talente des GRS-Netzwerks außerhalb der eigenen Ausbildungsbetriebe über den Tellerrand schauen. Im ersten Modul lernen die angehenden Kfz-Mechatroniker/-innen, Mechaniker/-innen der Vulkanisationstechnik und kaufmännischen Angestellten die GRS-Systemzentrale in Köln kennen. Einen Tag lang werden Strukturen, Aufgaben und die Menschen vorgestellt, die den Partner-Betrieben tagtäglich zur Seite stehen und die Prozesse in der Werkstatt und im Verkauf immer weiter optimieren. Im 2. Modul bildet der Besuch des Goodyear-Standorts Hanau mit einem Blick ins Werk, auf die Reifenproduktion und Reifentechnik den Schwerpunkt. Besuche auf der Branchen-Leitmesse „The Tire Cologne“ und der Leistungsshow für Tuning und sportliche Serienfahrzeuge „Essen Motor Show“ bilden kombiniert mit Workshop-Schwerpunkten zu „Kommunikation im Betrieb und Konfliktbewältigung“ sowie „Reifenfachhandelsbetrieb in der Zukunft“ weitere Fokusthemen des Azubi-Camp-Programms. In enger Zusammenarbeit mit dem GRS-Trainingscenter unter Leitung von Christian Lehmann entwickelt, bildet das Azubi-Camp eine abwechslungsreiche und fachlich sehr gute Ergänzung zum normalen Ausbildungsalltag in den Betrieben.