(Landau) Kostenlos bietet die Landauer GDI auf Ihrer Internetseite ein Programm zur Lohnabrechnung an. Es rechnet alle Abzüge aus, druckt pro Mitarbeiter einen Lohn-/Gehaltsbeleg, ein monatliches Lohnjournal und die Beitragsübersicht für die Sozialversicherungsträger.
Es reicht, das kleine Programm "Lohnschnellauskunft" auf der eigenen Festplatte zu speichern und es mit einem Doppelklick zu installieren. Ein Neustart des PC ist danach nicht notwendig. Danach können die Mitarbeiter mit den Merkmalen angelegt werden, die für eine Lohn- und Gehaltsabrechnung wichtig sind. Wahlweise wird dabei vom Brutto- oder Nettolohn ausgegangen. Die Anzeige der Lohnbestandteile erfolgt ausgehend vom Bruttolohn entweder aus Sicht des Arbeitnehmers mit allen Abzügen oder aus Sicht des Arbeitgebers mit allen Zuschlägen. Nach einer kostenlosen Registrierung beim Hersteller lassen sich alle Auswertungen mit dem eigenen Firmennamen an Stelle des Hinweises "Freeware" drucken.
Die kostenlose GDILine-Lohn-Schnellauskunft zeigt auf einen Blick, wie sich Netto- oder Bruttolöhne aus den Angaben zur Lohnsteuer und den Sozialversicherungen errechnen. Beim Wechsel auf andere Lohnprogramme von GDI müssen diese Personalstammdaten nicht erneut erfasst werden.