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gefma Deutscher Verband für Facility Management e.V. Dottendorfer Str. 86 53129 Bonn, Deutschland http://www.gefma.de
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gefma erweitert etabliertes Bewertungssystem SustainFM um das Kriterium Carbon Management

Immobilieneigentümer und -betreiber können CO2-Emissionen von Facility Services nun basierend auf der Richtlinie GEFMA 160 (Nachhaltigkeit im Facility Management) ermitteln und deutlich reduzieren

(PresseBox) (Bonn, )
Durch die Implementierung von Carbon Management Strategien können Immobilieneigentümer und -betreiber ihre Nachhaltigkeitsbilanz verbessern, Betriebskosten senken und gleichzeitig zur Bekämpfung des Klimawandels beitragen. Aus diesem Grund hat gefma – Deutscher Verband für Facility Management jetzt sein etabliertes und auf der Richtlinie GEFMA 160 basierendes Bewertungssystem SustainFM um das Bewertungskriterium Carbon Management erweitert.

„Unser Ziel ist es, den CO2-Fußabdruck vor allem in der Nutzungsphase von Bestandsimmobilien noch stärker zu reduzieren“, erklärt Frank Rüll, Leiter des gefma-Arbeitskreises Nachhaltigkeit, die Erweiterung des inzwischen 26 Punkte umfassenden SustainFM-Kriterienkatalogs um den wichtigen Aspekt Carbon Management. Durch SustainFM kann die Nachhaltigkeitsqualität von Facility Services während der Nutzungs- und Betriebsphase von Gebäuden transparent und prüfbar bewertet werden.

Neben der Implementierung des Themenschwerpunkts Carbon Management hat der gefma-Arbeitskreis außerdem auch sämtliche weiteren Bewertungskriterien von SustainFM auf den Aspekt CO2-Reduktion analysiert und erweitert. Im Facility Management umfasst Carbon Management eine breite Palette nachhaltiger Maßnahmen, die darauf abzielen, die Kohlendioxid-Emissionen der Facility Services signifikant zu reduzieren. Dazu gehören unter anderem die Energieeffizienz von Gebäuden, die Nutzung erneuerbarer Energien, die Optimierung von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen, aber beispielsweise auch eine nachhaltige Beschaffung sowie ein nachhaltiges Abfallmanagement.

Frank Rüll ergänzt hierzu: „Besonders vor dem Hintergrund gesetzlich vorgeschriebener Nachhaltigkeitsreportings ist die Analyse und Optimierung der Prozesse in Bestandsimmobilien mithilfe von SustainFM von immer größerer Bedeutung. Außerdem wird der CO2-Fußabdruck eines Gebäudes mehr und mehr zu einem Schlüsselkriterium für dessen Werterhalt und Wertsteigerung.“

Unternehmen, die den Betrieb ihrer Immobilien nach den Kriterien von gefma im Bereich Nachhaltigkeit optimieren möchten, können sich bei Interesse an einer SustainFM-Zertifizierung direkt per E-Mail an den Verband wenden: info@gefma.de.

gefma Deutscher Verband für Facility Management e.V.

gefma vertritt eine Branche mit 152 Milliarden Euro Bruttowertschöpfung und über 5 Millionen Erwerbstätigen. Der Verband ist mit mehr als 1.000 Mitgliedsunternehmen das größte Netzwerk im deutschen Facility Management. gefma zeichnet sich durch solide Facharbeit aus: gefma-Richtlinien und -Zertifizierungen in den Bereichen Nachhaltigkeit, CAFM-Software und Bildung sind anerkannte Qualitätsstandards im FM. Nachhaltigkeit und Energie, Digitalisierung, Qualifizierung sowie Bewirtschaftungskonzepte mit Betreiberverantwortung sind die prägenden Themen des Verbandes. gefma setzt sich für ein partnerschaftliches, faires und verantwortungsvolles Miteinander aller Marktteilnehmer ein. Die gefma-Initiative „Die Möglichmacher Facility Management“ positioniert die Branche als Arbeitgeber mit vielfältigen Job- und Karrieremöglichkeiten. Mehr Informationen unter www.gefma.de

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