- Insgesamt fünf Bildungsträger nach anerkanntem Standard GEFMA 604 ausgezeichnet
- Erfahrungen aus der Online-Lehre werden diskutiert
Seit 1998 haben mehr als 4.800 Fachwirte sowie Servicekräfte diese Form der meist berufsbegleitenden Qualifizierung für das Objektmanagement erfolgreich absolviert. „Facility Manager übernehmen immer komplexere Aufgaben. Der GEFMA-Zertifizierungsausschuss stellt sicher, dass die ausbildenden Einrichtungen über die geeigneten Strukturen, Dozenten und Lehrinhalte für ein hohes Qualifikationsniveau verfügen“, erklärt GEFMA-Vorstand Prof. Dr. Markus Lehmann.
So wird gewährleistet, dass die anspruchsvollen Fach- und Handlungskompetenzen für die vielfältigen Aufgaben im Facility Management möglichst gut erreicht werden. Dazu gehören insbesondere die Themenfelder Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Referenten mit Praxiserfahrung machen bei den GEFMA-zertifizierten Bildungsträgern das neue Wissen anschaulich begreifbar.
Die Erfahrungen der Bildungsträger aus der notwendigen Umstellung auf Onlinelehre während der Corona-Pandemie wurden bei den Rezertifizierungen ebenfalls erläutert. Überlegungen und Folgerungen für die künftige effiziente Gestaltung der Lehrgänge in einem veränderten Umfeld konnten als Ausblick abgeleitet werden. Mit der GEFMA-Zertifizierung im dreijährigen Abstand und dem kontinuierlichen Austausch mit den Bildungsträgern kann auch weiterhin die geprüfte hohe Qualität in der Aus- und Weiterbildung gewährleistet werden.