Ansprechpartner:in Tobias Hanstein +49 40 8531330

Neues GLS-Depot für die Hauptstadt

Am 12. Juni nahm in Bernau bei Berlin GLS Germany ein neues Depot in Betrieb. Die Investitionssumme beträgt rund 5 Mio. Euro. Der neue Standort erhöht die Umschlagkapazität im Nordosten Berlins und bringt 55 zusätzliche Arbeitsplätze in die Region.

Das neue Verteilzentrum im Gewerbepark Bernau-Schönow ersetzt das Depot in Dahlwitz-Hoppegarten. Rund 3.700-Quadratmeter umfasst das Depotgebäude, zehn Hauptlauftore für den Fernverkehr stehen hier zur Verfügung. "Das Depot ist für einen täglichen Umschlag von durchschnittlich 16.000 Paketen konzipiert" erklärt Swen Krüger, District Manager East, GLS Germany. "Bis zu 20.000 Sendungen können pro Tag maximal abgewickelt werden."

Bei steigendem Sendungsaufkommen lässt sich die Kapazität erhöhen: Eine zweite Ausbaustufe für das Gebäude und die Sortieranlage wurde beim Neubau bereits eingeplant.

Investition in Qualität und Sicherheit

Eine Zwei-Strang-Sortieranlage sowie Videokameras zur lückenlosen Verfolgung der Pakete garantieren den reibungslosen Sendungsumschlag. Die moderne Sortieranlage gehört bei allen GLS-Depots ebenso zum Ausstattungsstandard wie die aktuelle Sicherheitstechnik für das gesamte Depotgelände. "Wir sichern so die hohe GLS-Qualität", sagt Klaus Conrad, Managing Director GLS Germany. "Für unsere Kunden bedeutet das: eine zuverlässige Zustellung mit weniger als einem Schaden auf 10.000 Pakete."

Günstige Verkehrsanbindung

Mit dem Umzug in das neue Depot hat GLS Germany 55 neue Arbeitsplätze geschaffen. Statt bisher 60 sind zukünftig insgesamt 115 Mitarbeiter und Zustellfahrer für das Depot im Einsatz. Sie profitieren vom verkehrsgünstigen Standort: Die direkte Anbindung an die Autobahn 11 und mehrere Bundesstraßen erleichtern die Zustellung in die Berliner Stadtbezirke Hellersdorf, Hohenschönhausen, Marzahn, Pankow und Weißensee. Auch Paketempfänger außerhalb Berlins, etwa in Bernau, Eberswalde, Bad Freienwalde, Oranienburg, Seelow und Straußberg werden über das neue Depot beliefert.

Quality delivered by GLS Die General Logistics Systems B.V., Amsterdam (GLS), realisiert zuverlässige und hochwertige Paketdienstleistungen sowie Express-Sendungen und logistische Mehrwertleistungen. Über eigene Gesellschaften und Partner bietet das Unternehmen seine Dienstleistungen in 34 euro-päischen Staaten an und ist über vertraglich gesicherte Allianzen mit der ganzen Welt verbunden. Europaweit stehen der GLS 29 zentrale Umschlagplätze und 667 Depots zur Verfügung. 14.500 Mitarbeiter und 17.700 Fahrzeuge sind täglich für 220.000 Kunden im Einsatz. Im Geschäftsjahr 2005 / 2006 wurden rund 290 Millionen Pakete abgewickelt, der Umsatz betrug 1,5 Milliarden Euro. GLS steht für "European Leader in Quality". Dafür setzen sich die Mitarbei-ter der GLS täglich ein.