Mit dem ErfolgsNetzwerk stellt pro solar seinen Partnern im SHK-Fachhandwerk ein breites Spektrum an Bausteinen für erfolgsorientierte Unternehmensführung bereit. Dass dieses neue Partnerprogramm einen völlig anderen Ansatz verfolgen und weit über Kundenbindung hinaus greifen muss, stellte sich heraus, als verschiedene Fachhandwerksunternehmer in die Entwicklung des Konzepts einbezogen wurden. Für die SHK-Betriebe sind nicht etwa Marketing und Verkaufsförderung die brennendsten Themen. Vielmehr liegen offenbar einige heiße Eisen in der Betriebsführung. Mit Wärme aus regenerativen Energien haben diese zunächst nicht unmittelbar zu tun, sie bremsen aber die Unternehmensentwicklung aus. Erkenntnis: Wenn im Betrieb das Controlling, die Ablauforganisation und die Positionierung stimmen, lässt sich auch das Geschäft mit Solaranlagen und Pelletheiztechnik anheizen.
Von der Erfahrung des Pioniers profitieren
Zusammen mit spezialisierten, externen Partnern unterstützt das ErfolgsNetzwerk die SHK-Unternehmer bei drängenden unternehmerischen oder rechtlichen Entscheidungen. Die Leistungspalette reicht von Finanzierung, Bonitätsprüfung und der Vorbereitung auf Bankgespräche über juristische Beratung in Sachen Baurecht bis zu Marktpositionierung, Empfehlungsmanagement und Mittel für aufmerksamkeitsstarke Werbung.
"Pro Solar konnte sich als Pionierunternehmen unter den Solar-Spezialisten gegen große Mitwettbewerber behaupten. Mit den daraus gewonnenen Erfahrungen wollen wir jetzt auch unseren Fachhandwerkspartnern unter die Arme greifen", sagt Carsten Müller, Geschäftsführer der pro solar Energietechnik GmbH. Diese können das ErfolgsNetzwerk unter anderem dazu nutzen, um eine eigenständige Positionierung zu entwickeln und Steuerungsinstrumente einzurichten, um sich im lokalen Marktumfeld zu etablieren – zum Beispiel als Spezialist für Wärme aus erneuerbaren Energien.
1 kW = 1 Leistungspunkt zum Einlösen
Um die Kosten für die qualifizierten Beratungsleistungen zu erwirtschaften, arbeitet das Partnerprogramm nach einem leistungsbezogenen Punktesystem: Für ihre Bestellungen erhalten die Teilnehmer je kW Heizleistung einen Leistungspunkt. Für einen FireLine-Pelletkessel mit 15 kW erhält der Netzwerkpartner somit 15 Punkte; auch mit Solarkollektoren und Solar-Komplettsystemen lassen sich Leistungspunkte sammeln und gegen Leistungen einlösen. Innerhalb des "MehrWert-Marketings" stehen hierfür ErfolgsTraining, ErfolgsCoaching, eine Erste Hilfe-Hotline und ein individueller Marketing-Service zur Verfügung. Die "Erste Hilfe" kann beispielsweise bei kurzfristig auftretenden heiklen Rechtsfragen in Anspruch genommen werden.
Von dem Ravensburger Systemanbieter für Wärme aus erneuerbaren Energien wurden die entsprechenden Dienstleister mit Sorgfalt ausgewählt: "Bei rechtlichen Fragen haben Sie mit einem kompetenten Ansprechpartner zu tun, der sich mit den Fallstricken in der Branche auskennt und Sie nicht lange mit juristischen Abhandlungen behelligt", sagt Carsten Müller während der Topkunden-Veranstaltung in Nürnberg. Zwei der externen Partner stellten sich dort auch persönlich vor. Ingrid Hiesinger, für die SHK-Branche seit 1996 tätig, präsentierte ihr Leistungsspektrum von der Strategieentwicklung über Betriebsorganisation bis zum Aufbau des Controllings. Der Marketing-Experte Peter Köstel aus Hamburg übernimmt im ErfolgsNetzwerk die Inhalte Unternehmenspositionierung und Verkaufstraining. Gemeinsam mit den Teilnehmern demonstriert Peter Köstel, dass Positionierung sich bei weitem nicht nur auf die Außendarstellung beschränkt, sondern von innen getragen wird: "Jeder Kunde wird Ihnen gerne den Auftrag und das Geld dafür geben, wenn er Ihre Begeisterung für das neue regenerative Energiekonzept oder die Badmodernisierung spürt."
pro solar ErfolgsNetzwerk
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