Um vielversprechende Themen wie Kundenwertorientierung, Geotagging, Big Data, Social Media oder modernes Schadenmanagement im Hinblick auf deren Mehrwert für Versicherungen zu konkretisieren, hat GENEVA-ID eine nachhaltige Innovationsinitiative gestartet. Hierbei werden mehrere Ziele verfolgt: Einerseits werden die potenziellen Mehrwerte neuer IT-Trends für die Versicherungswirtschaft untersucht - exemplarisch seien hier die gezielte Analyse umfangreicher Akquisedaten oder die Integration von Social-Media-Plattformen in Vertriebsprozesse genannt. Auf der anderen Seite wird analysiert, in welchem Umfang neuartige Geschäftsprozesse einem veränderten Kundenverhalten und den hieraus resultierenden Anforderungen gerecht werden können. Beispiele hierzu sind die Berücksichtigung von Naturalrestitutionen innerhalb der Schadenregulierung oder mobile Geschäftsprozesse. Einige Themen werden zudem in enger Abstimmung mit interessierten Versicherungsunternehmen vorangetrieben.
Die Ergebnisse der Innovationsinitiative fließen wiederum unmittelbar in die Weiterentwicklung der aiDa-Produktfamilie ein und werden daher unseren Kunden kurzfristig zur Verfügung stehen - bei GENEVA-ID ist Zukunftssicherheit also Standard.