Der neue Not-Halt FRVKDOO_C113 mit aktiv/inaktiv-Zustandsanzeige ist speziell für modulare Anlagen oder mobile Anwendungen konzipiert. Ist der Not-Halt aktiv, leuchtet das Betätigungselement – wie in der Norm EN ISO 13850 gefordert – in roter Farbe. Damit wird der Not-Halt im Produktionsbetrieb sicher wahrgenommen und kann im Gefahrenfall leicht ausfindig gemacht und betätigt werden, um die Maschine in den sicheren Zustand zu bringen. Ist eine Maschine oder ein Anlagenteil nicht aktiv, bleibt der inaktive Not-Halt unbeleuchtet. Durch den grauen Farbton wird er nicht als Not-Halt wahrgenommen, ein versehentliches Betätigen wird verhindert.
Der aktiv/inaktiv-Not-Halt mit Zustandsanzeige macht es damit unnötig, dass inaktive Anlagen oder Maschinen aus der Produktionslinie entfernt oder abgedeckt werden müssen, wie dies bei einem Not-Halt ohne Beleuchtung der Fall wäre.
Den Not-Halt gibt es auch als Version ohne Vorwiderstand (FRVKDOO_R0_C113). Beide Varianten sind ausgestattet mit 2 Öffnern und einem 5-poligen M12-Anschluss, A-kodiert. Die Betriebsbemessungsspannung beträgt 24 V AC/DC und der Bemessungsbetriebsstrom 2 A AC/DC.
Wie bei allen „connect“-Baureihen von SCHLEGEL sind die neuen Befehlsgeräte mit einem integrierten M12-Anschluss ausgestattet, der einen schnellen und einfachen Anschluss nach dem Plug&Work-Prinzip ermöglicht. Das spart Zeit und Kosten, für die Installation ist kein Fachpersonal notwendig.