Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 920478

GIM Gesellschaft für innovative Marktforschung mbH Goldschmidtstraße 4-6 69115 Heidelberg, Deutschland http://www.g-i-m.com
Ansprechpartner:in Herr Frank Luschnat +49 6221 832885
Logo der Firma GIM Gesellschaft für innovative Marktforschung mbH
GIM Gesellschaft für innovative Marktforschung mbH

Bakterien mit goldener Zukunft!

Hohe Akzeptanz von Probiotika bei deutschen Konsumenten

(PresseBox) (Heidelberg, )
Dem hiesigen Markt für Probiotika könnte eine goldene Zukunft bevorstehen. Der überwiegende Teil der Konsumenten sieht Produkte mit Mikroorganismen fast durchweg positiv. Heilen und das eigene Wohlbefinden ohne Nebenwirkungen verbessern: so werden Probiotika heute von den meisten deutschen Konsumenten wahrgenommen. Dieser Befund überrascht unter anderem deshalb, weil die Produkte seit über zehn Jahren relativ strengen Werbebeschränkungen unterliegen und neue Anwendungsfelder beim Kunden oftmals noch nicht vollständig etabliert sind. Fazit: Probiotika haben ihr Marktpotenzial bei weitem noch nicht ausgeschöpft! 

Dies sind einige Kernergebnisse der Studie „Probiotika - 360° Trend Research“ von der GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung. Die repräsentative Grundlagenuntersuchung erforscht den aktuellen Markt Probiotischer Produkte in Deutschland und stellt dabei vor allem die Konsumentenperspektive in den Fokus.

Hiesige Konsumenten sind mit dem Probiotika-Begriff sehr vertraut: gestützt haben 93% der Befragten schon einmal von den Produkten mit Mikroorganismen, wie z.B. Joghurts mit Milchsäurebakterien, gehört. Die ungestützte Bekanntheit liegt insgesamt bei 79%. Dabei sind Probiotika Frauen etwas geläufiger als Männern (82% / 77%) und jüngeren Konsumenten bis 39 Jahre weitaus geläufiger als älteren ab 60 Jahren (85% / 63%). Die Werte sind überraschend hoch, da die EU seit 2007 werbliche Botschaften verbietet, die gesundheitsfördernde Wirkungen von Probiotika ausloben („Health Claims Verordnung“).

Probiotika werden fast durchweg positive Eigenschaften zugeschrieben, wobei ältere Befragte noch am ehesten Vorbehalte haben. Jeweils etwa zwei Drittel aller Befragten assoziieren Attribute wie „natürlich“ (68%), „gesund“ (65%) mit Probiotika. Hingegen sagt lediglich ein gutes Fünftel der Befragten, Probiotika seien „Geldverschwendung“ (22%).

Mit Abstand größtes Anwendungsgebiet von Probiotika ist der menschliche Darm: 70% der Befragten, die bisher bereits Probiotika genutzt haben, setzen die Produkte ein, um die Darmgesundheit prophylaktisch zu verbessern. Ein knappes Drittel nimmt sie sogar, um Darmerkrankungen aktiv zu bekämpfen (30%). Andere Anwendungsgebiete sind für Konsumenten hingegen heute noch eher wenig bedeutsam: lediglich 18% setzen probiotische Kosmetika ein, nutzen sie zur Zahnpflege (17%) oder bei Hauterkrankungen (14%). Die Gründe hierfür sind entweder konsumpsychologische Barrieren, mangelnde Erfahrungen in der lokalen Anwendung (z.B. Haut) oder mangelhafte und verwirrende Informationen seitens der Hersteller.  

Der Blick nach vorne verheißt für Probiotika ebenfalls positives: 71% aller Befragten haben vor, entsprechende Produkte auch in Zukunft zu verwenden. Dabei sind auch ganz neue Einsatzgebiete vorstellbar.

Neben den dargestellten Ergebnissen wurden auch Information zu Kaufverhalten und konkreten Erfahrungen bei der Anwendung erforscht.

Für die repräsentative Studie wurden insgesamt 1.000 Personen ab 18 Jahren in Deutschland online befragt. Daneben wurden Konsumenten und Experten qualitativ interviewt.

Website Promotion

Website Promotion
GIM Homepage

GIM Gesellschaft für innovative Marktforschung mbH

Die GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung ist ein international tätiges Marktforschungsinstitut mit Sitz in Heidelberg und Niederlassungen in Berlin, Nürnberg, Lyon, Zürich und Shanghai.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.