Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 999202

QIDF GmbH Eberhardstraße 51 70173 Stuttgart, Deutschland http://www.QIDF.de
Ansprechpartner:in Herr Kai Fürderer +49 711 55324990
Logo der Firma QIDF GmbH
QIDF GmbH

Die Kunst ist, gut vorbereitet zu sein! Herausforderungen im zweiten (Vertriebs-) Halbjahr 2020

Interview mit Markus Gauder und Kai Fürderer (Geschäftsführer in der QIDF-Gruppe)

(PresseBox) (Stuttgart, )
Auszug aus dem Interview vom 30. März 2020

Redaktion (RD: Wenn Sie heute in die Zukunft schauen – welche Herausforderungen sehen Sie?

Markus Gauder (MG): In vielen Instituten war die Ertragssituation durch die Niedrigzinsphase jüngst bereits angespannt. Jetzt kommt eine Vertriebsflaute von einigen Wochen hinzu, die wahrscheinlich ergänzt wird, um zusätzliche Risikovorsorgen und andere anspruchsvolle Entwicklungen. Aber das führt auch gleichzeitig dazu, dass der Handlungsdruck steigt, sowohl das Kerngeschäft zu digitalisieren als auch im zweiten Halbjahr effizienter und erfolgreicher zu agieren.

Das ist ein sehr anspruchsvoller Handlungsplan, der meiner Meinung nach alternativlos ist.

RD: Aber die Banken investieren doch bereits seit Jahren in die Digitalisierung? Was meinen Sie konkret?

MG: Das stimmt. Die Frage ist aber immer, ob man sich im Rahmen der Digitalisierung auf neue Produkte/ Ertragsquellen fokussiert oder ob man eher das Kerngeschäft digitalisiert – das ist ein großer Unterschied. Wir unterstützen aktuell zahlreiche Banken und Sparkassen bei der kundenfokussierten Digitalisierung der aktuellen Geschäftsprozesse.

Dazu zählen u.a. eine Screen-Sharing-Beratung von jedem Berater und in jedem Bedarfsfeld oder auch der Aufbau eines regionalen Ökosystems (unter der Marke „ÖKOport“) für das Thema „Bauen und Wohnen“, um das Kundenerlebnis in der Kundenreise „Immobilie“ nachhaltig zu verändern und vollständig zu digitalisieren.

RD: Wie kann man sich Ihre Unterstützungsleistung für eine Vertriebsoffensive im zweiten Halbjahr vorstellen?

Kai Fürderer (KF): Da gibt es verschiedene Ansätze, die wir aktuell verfolgen. Wir unterstützen zum einen mit den „magischen 5 Fragen“ die KundenServiceCenter (KSC) bzw. die KundenDialogCenter (KDC) dabei, dass wir nach der Zeit der Kontaktbeschränkungen alle Kunden anrufen und „unsere Hilfe“ anbieten bzw. um Termine zu vereinbaren, da sich bei vielen Kunden der finanzielle Status in den vergangenen Wochen nachhaltig verändert hat.

Darüber hinaus erleben wir aktuell eine steigende Nachfrage nach unserer POP-Analyse. Dabei analysieren wir den Datenbestand der Bank im Hinblick auf kundenorientierte Potentiale und daraus resultierenden Erträgen bzw. Ertragspotentialen in Verbindung mit Kundenaffinitäten und Abschlusswahrscheinlichkeiten.

Diese Datenaufbereitung ist die ideale Grundlage, um nach Inbetriebnahme des Tagesgeschäfts, mit den richtigen Kunden über die richtigen Themen zu sprechen. Das wirkt positiv auf die Termin- und Abschlussquoten und führt zu kürzeren Gesprächszeiten, wenn man sich im ersten Schritt auf diese Themen konzentriert.

Link zum kompletten Interview:

https://qualitaet-in-der-finanzberatung.de/ueber-was-werden-wir-uns-wundern-wenn-die-krise-vorbei-ist/

QIDF GmbH

Die Gesellschaft für Qualitätsentwicklung in der Finanzberatung mbH (kurz: QIDF und im Internet: www.qualitaet-in-der-finanzberatung.de) ist eine unabhängige Unternehmensberatung in der Finanzdienstleistungsbranche, welche sich auf die Beratungsqualität fokussiert und dabei am DIN-Regelwerk (DIN-Norm 77230) orientiert.

Die QIDF ist das Mutterhaus der QIDF-Gruppe (www.QIDF-Gruppe.de) und besteht aus drei Abteilungen: QIDF-Analyse, QIDF-Konzeption und QIDF-Training.

Die beiden Tochterunternehmen der QIDF sind die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH und die FinGOAL! GmbH.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.